Die Darstellung der Features in der Karte und der Legende wird über eine SLD (Styled Layer Descriptor) Datei beschrieben. Dieses spezielle XML-Schema ist in dem integrierten Editor nach Bedarf anpassbar.
Stil für einen Projektlayer erstellen
Um einen neuen SLD Stil zu erstellen oder einen vorhandenen zu laden, drücken Sie zunächst den Button (1) "Laden Sie das Produktions-SLD". Ist schon ein Stil vorhanden, wird dieser geladen und eine Vorschau der Legende erstellt (4).
Bearbeiten Sie im gegebenen Editor den Stil. Der Text wird auf korrekte Syntax geprüft und einige Angaben, falls diese fehlen, werden beim Speichern (2) ergänzt (z.B. Name des Layers)
Hinweis:
Falls Sie mehrere Regeln mit Filtern erstellen und eine weitere Regel ohne Filter, wird diese letzte Regel mit dem "Sonstiges" Filter <ElseFilter/> automatisch ergänzt. Dieser übernimmt das herausfiltern der nicht auf die anderen Regeln zutreffenden Features.
Für die Darstellung eines Projektlayers in der Karte muss zwingend ein Stil (SLD) hinterlegt sein. Dies ist i.d.R. auch der Fall, wenn das Projekt über einen Import erzeugt wurde. Werden im Anschluss noch weitere Layer zum Projekt hinzugefügt, sind diese ohne SLD. Wenn ein Layer keine SLD hinterlegt hat, wird alles im Standard Stil (blau) gezeichnet.
Falls die Meldung "Diese SLD wird auf mehrere Layer angewandt" erscheint, ist die SLD mit dem Namen "nm_dev_nfs_tc_cluster.sld" in diesem Beispiel in anderen Projekten eingebunden. Bedeutet, wenn die Stildatei angepasst wird, ändert sich auch der Stil in anderen Projekten. Der Vorteil ist, dass ein Stil nur einmal definiert werden muss und immer wieder verwendet werden kann.
Im Falle das dies nicht gewünscht ist, gibt es die Möglichkeit die SLD umzubenennen. Sozusagen wird die Datei unter einem anderen Namen abgespeichert. Dazu muss im Feld (5) ein neuer SLD Name eingetragen werden. Bitte beim Vergeben eines Namen das Format ******.sld einhalten, damit der GeoServer keine Fehlermeldungen erzeugt.
Danach muss der Layer (nicht der Stil!) gespeichert (3) werden. Achtung, der Inhalt des Editors verschwindet, da es sich um eine neue Datei handelt. Also vorher den Stil in die Zwischenablage sichern. Danach kann der Stil wie gewohnt angepasst und gespeichert werden.