NET Maps Projekte eröffnen dem Nutzer eine ganz neue Dimension der Nutzung von NET Cloud. In NET Maps können Benutzer durch sogenannte Kartenauskünfte spezifische Gebiete in ihrem Projekt beauskunften. Hierbei besteht die Möglichkeit, Farben, Linien und Symbole individuell anzupassen, um die Darstellung nach den eigenen Vorlieben zu gestalten.
Registrierung
In der Praxis ist es oft der Fall, dass man externen Personen Zugriff auf sein NET Maps Projekt gewähren möchte, damit sie spezifische Kartenauskünfte für bestimmte Gebiete herunterladen können. Für Personen, die noch nicht im NET Cloud registriert sind, ist es wichtig, ihnen schnell und unkompliziert Zugang zu seinem NET Maps Projekt zu ermöglichen. Für diesen Zweck besteht die Möglichkeit, externen Personen die Option zu geben, sich selbst im NET Cloud zu registrieren. Im Administrationsbereich findet sich ein spezieller Link, den man an die neuen Nutzer senden kann. Über diesen Link können sie sich dann selbstständig registrieren.
Nachdem der zukünftige NET Cloud Nutzer auf den bereitgestellten Link geklickt hat, gelangt er zu einem Formular, in dem er alle relevanten Informationen eingeben kann. Hier kann er auch sein Passwort festlegen.
Kartensammlung
Bevor der Benutzer ein Kartenblatt erstellen und herunterladen kann, ist es erforderlich, dass er zunächst eine Kartensammlung auswählt oder neu erstellt. Eine Kartensammlung fungiert dabei wie ein Ordner, der es ermöglicht, Kartenblätter zu sammeln und zu sortieren. Auf diese Weise kann der Benutzer Kartenblätter nach Thema und Auftraggeber ordnen.
Um eine neue Kartensammlung zu erstellen, kann der Benutzer einfach auf den Button mit der Beschriftung "Neue Kartensammlung" klicken.
Nach dem Klick auf diesen Knopf wird der Benutzer gebeten eine Formular auszufüllen. Hier kann der Benutzer die Kartensammlung genau beschreiben.
Durch einen Klick auf den "Speichern" -Button hat der Benutzer die Möglichkeit, die neu erstellte Kartensammlung zu sichern.
Kartenblatt
Nachdem zuvor eine Kartensammlung erstellt wurde, ist es nun möglich, dieser eine neue Karte hinzuzufügen. Dafür klicken wir einfach auf die Schaltfläche "Neues Kartenblatt" in der unteren linken Ecke der Karte.
Im nächsten Schritt muss der Benutzer ein Formular ausfüllen in dem er eine Vorlage, Maßstab und die Auflösung des Kartenblatts festlegen kann.
Nun ist es möglich, den gewünschten Bereich, der auf dem Kartenblatt abgebildet werden soll, auf der Karte auszuwählen. Der Nutzer kann dies tun, indem er mit dem blauen Rechteck frei einen Bereich auf der Karte markiert oder auf eines der Pluszeichen am Rand eines bereits vorhandenen Kartenblatts klickt. Auf diese Weise wird eine neue Kartensammlung an dieser Stelle hinzugefügt.
Kartenauskünfte
Nachdem der Nutzer eine Kartensammlung und Kartenblätter erstellt hat, findet er diese in der Übersicht unterhalb der Karte wieder. Hier werden die neuen Kartenblätter erstellt und in der entsprechenden Kartensammlung einsortiert. Der Nutzer hat in der Übersicht außerdem die Möglichkeit die fertig erstellten Kartenblätter mit einem Klick herunterzuladen.