Zusammenfassung
Mit der neuen Version NET 13.2 steht Nutzern von NET Design nun der Infas 360 Datenimport zur Verfügung. Über diesen Importer können Adressdaten von https://www.infas360.de/ abgerufen werden. Dieser Datenimport ist kostenpflichtig. Bitte sprechen Sie den Vertrieb bzgl. eines Angebotes an.
Darüber hinaus wird in der neuen Version auch die aktuelle Version von atesio Strategic unterstützt, nämlich Version 2022.
ACHTUNG: Das Verhalten des Arbeitsablaufes "Rohr weiteren Trassen/Rohren zuordnen" hat sich geändert: Rohre werden bei Zuordnung zu einem anderen Rohr jetzt nicht mehr aus der aktuellen Trasse bzw. dem aktuellen Rohr gelöst. Hierfür ist ein weiterer Arbeitsschritt nötig, falls das Rohr “verschoben” werden soll.
Ein Fehler bei der GIS-NB Integration in NET Engineering wurde behoben. Die Überprüfung, ob Rohre beim Übergang von Schutzrohren zur Trassenverlegung getrennt werden müssen, wurde deutlich verbessert und schlägt jetzt nur noch an, wenn es wirklich notwendig ist. Diese Prüfung ist jetzt nur noch für die GIS-NB Versionen 3.1 und 3.2 sowie für Gewerbeaufruf 1.0 aktiv. Wenn die Verlegetiefe im Schutzrohr und in der Trasse identisch ist, ist eine Trennung ebenfalls nicht erforderlich.
Für das DocPack gibt es eine Erweiterung, die es ermöglicht, die dort erstellten Dokumente automatisiert über die Dokumentenverwaltung mit dem jeweiligen Datensatz zu verknüpfen. In Kombination mit der Funktion, Daten aus der Dokumentenverwaltung in NET Cloud hochzuladen, kann die Dokumentation eines Projekts mit wenigen Schritten in NET Cloud bereitgestellt werden.
Darüber hinaus wurden zahlreiche kleinere Anpassungen und Fehlerkorrekturen vorgenommen, um die Qualität und Stabilität der Softwarelösung weiter zu verbessern.
Unterstützte Software
-
Autodesk AutoCAD Map 3D
-
Autodesk AutoCAD Map 3D 2022.0.1 - Autodesk AutoCAD 2022.1.3 oder neuer
-
Autodesk AutoCAD Map 3D 2023.0.2 - Autodesk AutoCAD 2023.1.1 oder neuer
-
Autodesk AutoCAD Map 3D 2024.0.1 - Autodesk AutoCAD 2024.1 oder neuer
-
-
Comsof Fiber Designer 2019.2.2 - Comsof Fiber Designer 22.2
-
Comsof Fiber 23.1 - Comsof Fiber 23.2
-
TKI Lizenzierung 13.0
(nur für eine manuelle Installation auf dem Netzwerk-Lizenzserver erforderlich)
Release NET 13.2 im Detail
Allgemein
-
Der Upload von Dokumenten in die NET Cloud wird erfolgreich und ohne Fehler durchgeführt.
Formulare
-
Der Fehler bei der Anzeige von Domain Tabellen wurde behoben.
Documentation Pack
-
Die DocPack-Ausgabe zeigt die auszugebenden Elemente jetzt alphabetisch sortiert an.
-
Die DocPack-Ausgabe erkennt und korrigiert nun ungültige Ordnerstrukturen für Unterordner.
-
Das Öffnen einer Vorlage im DocPack-Konfigurator wurde spürbar beschleunigt, falls mehrere Teilvorlagen dieselbe Layoutdatei referenzieren.
-
Eine neue Datenbank-Ansicht für Plots wurde hinzugefügt.
-
Das DocPack wurde um eine neue Funktion erweitert, die es ermöglicht, erzeugte Dokumente mit der Dokumentenverwaltung zu verknüpfen. Ob diese Funktionalität genutzt werden soll, kann anhand einer Option in der DocPack Ausgabe festgelegt werden.
NET Design
-
Es gibt jetzt einen neuen Importer "Import aus Infas Geodaten" mittels welchem Anschlusspunkte nach NET Design importiert werden können. Bitte sprechen Sie für mehr Informationen unseren Vertrieb an.
-
Bevor Werte von NET Design nach NET Field Survey oder umgekehrt übertragen werden, findet eine Validierung statt, die prüft, ob die Länge des Wertes in der Quelle größer ist als die maximale Kapazität des Feldes im Zieldatenmodell. Eine entsprechende Meldung zeigt dann an, ob die Übertragung erfolgreich war oder nicht. Wenn die Übertragung nicht erfolgreich war, wird eine Meldung angezeigt, die die Ursache und die Quelle des Problems angibt.
Formulare
-
Die Anzeige von Längen-Werten in Attributfeldern ist jetzt standardmäßig auf zwei Dezimalstellen beschränkt.
atesio Integration
-
Sobald der Benutzer auf die Schaltfläche "Abbrechen" klickt, wird die Schaltfläche deaktiviert und der Vorgang abgebrochen. Es werden keine Stack Trace, Fehlerberichte etc. im Log angezeigt.
Comsof Fiber Integration
-
Änderungen des Trassen-Attributes “Rohrtyp Einschränkung” werden jetzt von der Berechnung automatisch erkannt und verarbeitet, ohne dass die Vorverarbeitungsdaten per Hand gelöscht werden müssen.
NET Engineering
-
Verbindungsübersicht: Rohrabschlüsse und Fittinge werden jetzt entweder als Start- oder als Endpunkt angezeigt.
-
Die Liste der Start- und Endpunkte in der Verbindungsübersicht wird jetzt sortiert.
-
Alle Map Views in den Datenmodellen NET Engineering Basis, Rohr, LWL und FM enthalten jetzt die Spalten Datum und Benutzer, erstellt und bearbeitet, aus der jeweiligen Attribut-Objektklasse.
-
Der Bericht "Trassenkosten" wurde korrigiert.
-
Ein Bezeichnungsschema wurde korrigiert, sodass es jetzt gültig ist und verwendet werden kann.
-
Der LWL Kupplung Typ "LC/APC" wird jetzt automatisch mit Schrägschliff = "Ja" angelegt. In bestehenden Datenbanken wird der Wert korrigiert, falls Schrägschliff = "Nein" hinterlegt sein sollte.
-
Ein Fehler wurde behoben, durch den ein Fitting im Rohrverbindungseditor nicht erkannt und angezeigt wird, obwohl der Start- oder Endpunkt der Rohre dem Startpunkt des Rohrverbindungseditors entspricht, die Geometrie des Fittings sich aber wo anders befindet. Außerdem wird ein solcher Fitting jetzt korrekt im Rohrverbindungseditor erkannt und angezeigt, wenn er über das Formular des Fittings geöffnet wird.
Arbeitsabläufe
-
Die Funktionen "Rohr weiteren Trassen zuordnen", "Rohr weiteren Trassen/Rohren zuordnen", "Vorhandene Rohre zuordnen", "Kabel weiteren Trassen zuordnen", "Kabel weiteren Trassen/Rohren zuordnen", "Vorhandene Kabel zuordnen" sowie "Trassen- und Rohrzuordnungen anpassen" wurden grundlegen überarbeitet und vereinheitlicht.
-
Wenn bei den Funktionen "Vorhandene Rohre zuordnen" bzw. "Vorhandene Kabel zuordnen" durch die Zuordnung eine fehlerhafte Geometrie entstehen würde, gibt es jetzt eine Abfrage, ob diese Aktion trotzdem ausgeführt oder abgebrochen werden soll. Zudem kann mittels einer Option in diesem Abfragefenster ausgewählt werden, ob diese Abfrage innerhalb der aktuellen Sitzung bzw. bis zum Schließen des Projektes erneut angezeigt werden soll.
-
Die Darstellung bzgl. hellem/dunklem Farbschema und Skalierung des Arbeitsablaufs "Rohrvorlage erstellen" wurde optimiert.
-
Bei den Funktionen "Rohr weiteren Trassen zuordnen" bzw. "Kabel weiteren Trassen zuordnen" wird jetzt eine aussagekräftige Fehlermeldung angezeigt, wenn durch die Zuordnung eine ungültige Geometrie entstehen würde.
Formulare
-
Wird die Funktion "Geometrie aller untergeordneten Kabel entfernen" abgebrochen, kommt es jetzt nicht mehr zu einem Fehler.
-
In mehreren Formularen wurden die Info-Felder hinsichtlich der maximalen Zeichenzahl, Feldhöhe, Zeilenumbruch und Wortumbruch optimiert.
-
Im Formular "LWL Spleiß" wird hinter den Splitterpfaden jetzt wieder der richtige Splitter angezeigt.
-
Die Funktionen zur Auswahl und zum Filtern der Rohrvorlage wurden in den Formularen "Rohr Typ" und "Rohr" verbessert.
-
In den Formularen "LWL Abschluss", "LWL Muffe", "FM Abschluss" sowie "FM Muffe" gibt es jetzt jeweils zwei neue Knöpfe, welche alle ankommenden bzw. abgehenden Kabel für alle Datensätze im Filter anzeigen.
Berichte
-
Kabelabschnitt: Im “Spleißplan aus Netzverfolgung” wird ab sofort die Länge des Kabelabschnitts angezeigt.
-
Rohrknoten: Der Report "Rohrverbindungen" zeigt die Farben aller Rohre wieder korrekt an.
-
Arbeitsauftrag: Die Anzeige des gleichnamigen Reports wurde optimiert.
-
Versuchte man einen Bericht aufzurufen, ohne dass ein Datensatz ausgewählt wurde, kam es zu einem Fehler. Dieses Verhalten wurde korrigiert und es wird nun eine Meldung angezeigt, dass der Bericht leer ist.
GIS-Nebenbestimmungen
-
Die Ausgabe des Zustands für Leerrohre funktioniert wieder für alle Versionen.
-
Die Prüfung der Verlegetiefe wurde für nicht relevante Versionen entfernt.
-
Die veraltete Bezeichnung "BMVI" wurde entfernt und durch GIS-NB ersetzt.
TNIM
-
Der TNIM-Import akzeptiert nun auch ungepackte Dateien mit der Endung ".tnim".
-
Die Standardquelle in TNIM v2.1 für SQLite-Projekte wurde bisher mit "Default" bezeichnet, jetzt wird stattdessen der Name des Projektes verwendet.
-
Die Felder des TNIM-Schlüssels und der TNIM-Quelle sind jetzt in allen Formularen bearbeitbar.
Redlining
-
Bei der Datenübernahme von Redlining nach NET Engineering wurde in der Aktion "Faserverbindungen verknüpfen" ein fehlerhaftes Verhalten korrigiert, welches dazu führte, dass die Aktion nicht beendet werden konnte.
-
Es gibt eine neue Validierung, welche prüft, ob es Objekte ohne Geometrie gibt.
-
Es wurde eine neue Funktion in den Redlining-Formularen hinzugefügt, um von den Redlining-Objekten zu den zugeordneten Servicepositionen navigieren zu können.
-
Bei der Datenübernahme von Redlining nach NET Engineering wurde die Performance der Aktion "Verteilnetz verknüpfen" deutlich verbessert.
-
Das FID_PARENT-Attribut wurde aus Redlining-Fitting Formular entfernt - infolgedessen wurde auch eine Validierung entfernt, die prüfte, ob ein Redlining-Segment genügend Fittinge hatte.
-
Der Hilfe-Link in den Redlining-Formularen der einzelnen Objektklassen führt nun zu den entsprechenden Seiten in der Online-Hilfe.
-
Bei der Übertragung der Redlining-Daten nach NET Engineering werden jetzt während der Aktion "Redlining Objekte fangen" nicht nur die Trassen, sondern auch die Fittinge und Strukturen verschoben.
NET Build Integration
-
Beim Synchronisieren der Feldberichte aus NET Build werden jetzt auch Cluster übertragen.
-
Bei der Datenübertragung von NET Build nach NET Engineering (Redlining) kam es zu einem Fehlerbericht, wenn die Konfiguration zur Übertragung nicht vorhanden war. Dieser Fehler wurde behoben.
-
Die Datenübertragung von NET Build Push zu Redlining wird mit IMBatch erfolgreich unterstützt.
-
Beim Synchronisieren der Feldberichte aus NET Build werden jetzt nur Leistungspositionen und Materialien mit Menge größer als 0 übertragen.
-
Bei der Datenübertragung aus NET Build in das Redlining Datenmodell kam es zu einem Fehler wenn die Abkürzung des Gebäudes mehr als 4 Zeichen lang war. Dieser Fehler wurde behoben.
-
Bei der Datenübertragung von NET Engineering nach NET Build ist es jetzt möglich, Statuswerte für die zu übertragenden Objekte auszuwählen.
-
Bei der Datenübertragung von NET Engineering nach NET Build wird jetzt der "Status" der Planungsobjekte mit übertragen.
-
Für das Validierungsfenster der Datenübertragung von NET Engineering nach NET Build, wurden Verbesserungen bei der Anzeige von Texten vorgenommen.
-
Datenübertragung zu NET Build: Eine neue Validierung "Trassen mit ungültiger Geometrie" prüft auf Trassen mit ungültiger Geometrie und zeigt für die betroffenen Trassen wird eine Validierungsmeldung an.
-
Bei der Datenübertragung nach NET Build wurde eine neue Validierung hinzugefügt, die prüft ob versucht wird, Verbundrohre/Einzelrohre ohne Namen zu übertragen.
-
Eine neue Validierung "Trassen ohne Inhalt" wurde für die Datenübertragung zu NET Build hinzugefügt. Diese prüft, ob es Trassen ohne Rohre oder Kabel gibt, die nach NET Build übertragen werden sollen. Es wird eine Validierungsmeldung für alle gefunden Trassen angezeigt.
-
Bei der Datenübertragung nach NET Build wurde das Erstellen der neuen Region um eine neue Option erweitert. Diese Option bestimmt, ob die neue Region nur im ausgewählten Segment sichtbar sein soll.
-
Bevor die Datenübernahme aus NET Build erfolgt, wird zunächst geprüft, ob alle notwendigen Einstellungen in NET Build vorhanden sind.
NET Field Survey
Formulare
-
Längen-Werte in Attributfeldern werden jetzt standardmäßig auf zwei Nachkommastellen angezeigt.
Validierung
-
Die Validierung für "Schränke oder Adresspunkte in mehreren Eltern-Clustern" bezieht sich nun lediglich auf Standard-Cluster.
-
Die Validierung für "Schränke oder Adresspunkte in mehreren Eltern-Clustern" ignoriert nun nicht einbezogene Elemente.
Änderungen am Datenmodell seit NET 13.0
NET Design
Basis-Datenmodell
13.1
-
Zusätzliche Zieltabellen in
FID_FEATURE
in der TabelleTC_PL_ATTR_VALUE
hinzugefügt.-
TC_PL_BOUNDARY.FID
-
TC_PL_PARCEL.FID
-
TC_PL_ROLLOUT_AREA.FID
-
TC_PL_SUBAREA.FID
-
13.2
-
Keine Änderungen am Datenmodell - Strukturupdate nur für neue Formulare und Reports
Datenmodell für GIS-Nebenbestimmungen
13.1
-
„BMVI“ aus allen Bezeichnungen entfernt
-
Neue Spalte
BMVI_IS_TECH
inTC_PL_DEMAND_POINT
mit Relation aufTC_PL_BMVI_TECH_IS_TBD
-
Neue Spalte
BMVI_PLAN_AUSB
inTC_PL_DEMAND_POINT
mit Relation aufTC_PL_BMVI_PLAN_AUSB_TBD
-
Neue Spalte
BMVI_TECH_1_YEAR_INT
inTC_PL_DEMAND_POINT
mit Relation aufTC_PL_BMVI_TECH_IS_TBD
-
Neue Spalte
BMVI_TECH_3_YEAR_INT
inTC_PL_DEMAND_POINT
mit Relation aufTC_PL_BMVI_TECH_IS_TBD
-
Neue Domain Tabelle
TC_PL_BMVI_PLAN_AUSB_TBD
-
3 - Vorvermarktung wird durchgeführt
-
-
Neue Domain Tabelle
TC_PL_BMVI_TECH_IS_TBD
-
1 - FTTB/H
-
2 - HFC
-
8 - Andere Technologie
-
13.2
-
In den Bezeichnern von einigen Attributen wurde “BMVI” durch “GIS-NB” ersetzt. Es gab keine Änderungen der Struktur.
NET Engineering
Basis-Datenmodell
13.1
-
Keine Änderungen am Datenmodell - Strukturupdate nur für neue Formulare und Reports
13.2
-
Größe der Spalte
INFO
im Ausbaugebiet (TC_ACTION_AREA
) auf 255 Zeichen erhöht -
Ansichten wurden um die Spalten
DATE_CREATED
,DATE_MODIFIED
,USER_CREATED
undUSER_MODIFIED
erweitert:-
TC_M_BUILDING
-
TC_M_CLUSTER_STATISTIC
-
TC_M_SP_CABINET
-
TC_M_SP_MANHOLE
-
TC_M_SP_MARKER
-
TC_M_SP_POLE
-
TC_M_SP_SEGMENT
-
TC_M_SWITCHING_POINT
-
-
Anpassung der Tabelle für die Farbwerte (
TC_COLOR
)-
Spalte AutoCAD Index (
ACAD_INDEX
) ist nicht mehr optional, hat den Standardwert 0 -
Spalte Blau-Wert (
B_VALUE
) ist nicht mehr optional, hat den Standardwert 0 -
Spalte Gestrichelt (
DASHED
) ist nicht mehr optional, hat den Standardwert 0 -
Spalte Grün-Wert (
G_VALUE
) ist nicht mehr optional, hat den Standardwert 0 -
Spalte Position (
ORDER_ID
) ist nicht mehr optional, hat den Standardwert 0 -
Spalte Rot-Wert (
R_VALUE
) ist nicht mehr optional, hat den Standardwert 0
-
Rohr-Datenmodell
13.1
-
Keine Änderungen am Datenmodell - Strukturupdate nur für neue Formulare und Reports
13.2
-
Ansichten wurden um die Spalten
DATE_CREATED
,DATE_MODIFIED
,USER_CREATED
undUSER_MODIFIED
erweitert:-
TC_M_CS_CABLE
-
TC_M_CS_DUCT
-
TC_M_SP_DUCT
-
TC_M_SP_DUCT_INSERTION
-
TC_M_SP_DUCT_TAP
-
TC_M_SP_FITTING
-
-
Ansicht
TC_REP_SEGMENTCOSTS
wird umLENGTH
erweitert, wenn das Feld nicht bereits vorhanden ist.
LWL-Datenmodell
13.1
-
Keine Änderungen am Datenmodell - Strukturupdate nur für neue Formulare und Reports
13.2
-
Ansichten wurden um die Spalten
DATE_CREATED
,DATE_MODIFIED
,USER_CREATED
undUSER_MODIFIED
erweitert:-
TC_M_FO_CABLE
-
TC_M_FO_CLOSURE
-
TC_M_FO_TERMINATOR
-
TC_M_FO_SP_ASSIGNMENTS
-
-
Formatierung der Ausgabe in Report Views wurde korrigiert (keine Strukturänderung)
-
TC_REP_WO_FO_PATCH
-
TC_REP_WO_FO_SPLICE
-
-
Größe der Spalte
INFO
in Kabelschlaufe (TC_FO_CABLE_LOOP
) auf 255 Zeichen erhöht
Fernmelde-Datenmodell
13.1
-
Keine Änderungen am Datenmodell - Strukturupdate nur für neue Formulare und Reports
13.2
-
Ansichten wurden um die Spalten
DATE_CREATED
,DATE_MODIFIED
,USER_CREATED
undUSER_MODIFIED
erweitert:-
TC_M_TP_CABLE
-
TC_M_TP_CLOSURE
-
TC_M_TP_TERMINATOR
-
TC_M_TP_SP_ASSIGNMENTS
-
-
Formatierung der Ausgabe in Report Views wurde korrigiert (keine Strukturänderung)
-
TC_REP_WO_TP_PATCH
-
TC_REP_WO_TP_SPLICE
-
Datenmodell für GIS-Nebenbestimmungen
13.1
-
Neue Spalte
BMVI_IS_TECH
inTC_TG_BUILDING
mit Relation aufTC_BMVI_TECH_IS_TBD.ID
-
Neue Spalte
BMVI_PLAN_AUSB
inTC_TG_BUILDING
mit Relation aufTC_BMVI_PLAN_AUSB_TBD.ID
-
Neue Spalte
BMVI_TECH_1_YEAR_INT
inTC_TG_BUILDING
mit Relation aufTC_BMVI_TECH_IS_TBD.ID
-
Neue Spalte
BMVI_TECH_3_YEAR_INT
inTC_TG_BUILDING
mit Relation aufTC_BMVI_TECH_IS_TBD.ID
-
Neue Domain Tabelle
TC_BMVI_PLAN_AUSB_TBD
-
3 - Vorvermarktung wird durchgeführt
-
-
Neue Domain Tabelle
TC_BMVI_TECH_IS_TBD
-
1 - FTTB/H
-
2 - HFC
-
8 - Andere Technologie
-
13.2
-
In den Bezeichnern von einigen Attributen wurde “BMVI” durch “GIS-NB” ersetzt. Es gab keine Änderungen der Struktur.
Redlining Datenmodell
13.1
-
Neue Spalte
FID_STRUCTURE
inTC_RL_CLOSURE
mit Relation aufTC_RL_STRUCTURE.FID
-
Zusätzliche Zieltabelle für Relation von
TC_RL_MEASUREMENT_POINT.FID_FEATURE
aufTC_TG_BUILDING.FID
-
Neue Objektklasse
TC_RL_MEASUREMENT_L_MODEL
-
Neue Spalte
FID_MODEL
inTC_RL_MEASUREMENT_LINE
mit Relation aufTC_RL_MEASUREMENT_L_MODEL.FID
-
Spalte
ID_TYPE
ausTC_RL_MEASUREMENT_LINE
entfernt -
Anpassung der View
TC_M_RL_MEASUREMENT_LINE
damitFID_MODEL
stattID_TYPE
verwendet wird. -
Domain Tabelle
TC_RL_MEASUREMENT_L_TYPE_TBD
entfernt. -
Neue Objektklasse
TC_RL_MEASUREMENT_P_MODEL
-
Neue Spalte
FID_MODEL
inTC_RL_MEASUREMENT_POINT
mit Relation aufTC_RL_MEASUREMENT_P_MODEL.FID
-
Spalte
ID_TYPE
ausTC_RL_MEASUREMENT_POINT
entfernt -
Anpassung der View
TC_M_RL_MEASUREMENT_POINT
damitFID_MODEL
stattID_TYPE
verwendet wird. -
Domain Tabelle
TC_RL_MEASUREMENT_P_TYPE_TBD
entfernt.
13.2
-
Spalte
FID_PARENT
aus TabelleTC_RL_FITTING
entfernt -
Bezeichner von
CONSTRUCTION_TYPE
in Redlining Trasse (TC_RL_SEGMENT
) auf “Bauweise” geändert
NET Field Survey
Datenmodell für GIS-Nebenbestimmungen
13.2
-
In den Bezeichnern von einigen Attributen wurde “BMVI” durch “GIS-NB” ersetzt. Es gab keine Änderungen der Struktur.
DocPack
13.2
-
Neue View für die Plot Sequenz (
TC_V_PLOT_SEQUENCE
)
Formularänderungen seit NET 13.0
NET Design
Basis-Datenmodell
13.1
-
Neues Detailformular für Grenze (
TC_PL_BOUNDARY
): Attribut Wert (TC_PL_ATTR_VALUE
) -
Neues Detailformular für Flurstück (
TC_PL_PARCEL
): Attribut Wert (TC_PL_ATTR_VALUE
) -
Neues Detailformular für Rollout Gebiet (
TC_PL_ROLLOUT_AREA
): Attribut Wert (TC_PL_ATTR_VALUE
) -
Neues Detailformular für Teilgebiet (
TC_PL_SUBAREA
): Attribut Wert (TC_PL_ATTR_VALUE
) -
Neue Referenzen von Kabel-Typ (
TC_PL_CABLE_TYPE.FID
)-
auf Gebäude (
TC_PL_BUILDING.FID_FORCED_CABLE_TYPE
) -
auf Anschlusspunkt (
TC_PL_DEMAND_POINT.FID_FORCED_CABLE_TYPE
)
-
13.2
-
Anzahl Nachkommastellen in der Anzeige auf 2 eingestellt.
-
Grenze (
TC_PL_BOUNDARY
) - Länge in m (LENGTH
) -
Grenze (
TC_PL_BOUNDARY
) - Breite (WIDTH
) -
Gebäude → Anzahl Anschlüsse (
TC_PL_RESIDENT
) - Anschlussquote (ADOPTION_RATE
) -
Gebäude → Anzahl Anschlüsse (
TC_PL_RESIDENT
) - Erwartete Einnahmen (EXPECTED_REVENUE
) -
Anschlusspunkt → Anzahl Anschlüsse (
TC_PL_RESIDENT
) - Anschlussquote (ADOPTION_RATE
) -
Anschlusspunkt → Anzahl Anschlüsse (
TC_PL_RESIDENT
) - Erwartete Einnahmen (EXPECTED_REVENUE
) -
Anzahl Anschlüsse (
TC_PL_RESIDENT
) - Anschlussquote (ADOPTION_RATE
) -
Anzahl Anschlüsse (
TC_PL_RESIDENT
) - Erwartete Einnahmen (EXPECTED_REVENUE
) -
Ergebnis Kabelschlaufe (
TC_PL_OUT_CABLE_LOOP
) - Länge (LENGTH
)
-
Datenmodell für GIS-Nebenbestimmungen
13.1
-
Formular Anschlusspunkt (
TC_PL_DEMAND_POINT
):-
Steuerelement für “Technologie innerhalb eines Jahres” von Textfeld in Auswahlfeld geändert. Änderung des Datenbank Feldes von
BMVI_TECH_1_YEAR
inBMVI_TECH_1_YEAR_INT
-
Steuerelement für “Technologie innerhalb drei Jahre” von Textfeld in Auswahlfeld geändert. Änderung des Datenbank Feldes von
BMVI_TECH_3_YEAR
inBMVI_TECH_3_YEAR_INT
-
Steuerelement für “Technologie Ist-Versorgung" von Textfeld in Auswahlfeld geändert. Änderung des Datenbank Feldes von
BMVI_TECH_IS
inBMVI_IS_TECH
-
Neues Auswahlfeld “Ausbauplan” (
BMVI_PLAN_AUSB
)
-
13.2
-
Bezeichner “BMVI” durch “GIS-NB” wurde in folgenden Formularen ersetzt:
-
Kabel (
TC_PL_CABLE
) -
Rohr (
TC_PL_DUCT
) -
Ausbaugebiet BFP (
TC_PL_EXPANSION_AREA
) -
Netzknotenpunkt (
TC_PL_LAYER_POINT
) -
Markterkundungsgebiet (
TC_PL_MARKET_SURVEY
) -
Mögliche Trasse (
TC_PL_POSSIBLE_TRENCH
) -
Struktur (
TC_PL_STRUCTURE
)
-
-
Die GIS-NB bezogenen Steuerelemente wurden auf die Registerkarte “GIS-NB” verschoben. Betroffen sind folgende Formulare
-
Ausbaugebiet BFP (
TC_PL_EXPANSION_AREA
) -
Ausbaugebiet fremd (
TC_PL_FOREIGN_AREA
) -
Antragsteller (Politische Fläche) (
TC_PL_POLITICAL_AREA
) -
Weiße Flecken (
TC_PL_WHITE_SPOT
)
-
-
Anzahl Nachkommastellen in der Anzeige auf 2 eingestellt.
-
Ausbaugebiet BFP (
TC_PL_EXPANSION_AREA
) - Fläche (AREA
) -
Ausbaugebiet fremd (
TC_PL_FOREIGN_AREA
) - Fläche (AREA
) -
Markterkundungsgebiet (
TC_PL_MARKET_SURVEY
) - Fläche (AREA
) -
Antragsteller (Politische Fläche) (
TC_PL_POLITICAL_AREA
) - Fläche (AREA
) -
Weiße Flecken (
TC_PL_WHITE_SPOT
) - Fläche (AREA
)
-
NET Engineering
Basis-Datenmodell
13.2
-
Anzahl Nachkommastellen in der Anzeige auf 2 eingestellt.
-
Ausbaugebiet (
TC_ACTION_AREA
) - Fläche (AREA
) -
Ausbaugebiet Label (
TC_ACTION_AREA_TBL
) - Orientierung (ORIENTATION
) -
Cluster Raster (
TC_CLUSTER_GRID
) - Fläche (AREA
) -
Schrank Label (
TC_SP_CABINET_TBL
) - Orientierung (ORIENTATION
) -
Schacht Label (
TC_SP_MANHOLE_TBL
) - Orientierung (ORIENTATION
) -
Lageplan Punkt (
TC_SP_POINT
) - Orientierung (ORIENTATION
) -
Mast Label (
TC_SP_POLE_TBL
) - Orientierung (ORIENTATION
) -
Trasse Label (
TC_SP_SEGMENT_TBL
) - Orientierung (ORIENTATION
) -
Schaltpunkt Label (
TC_SP_SWITCHING_POINT_TBL
) - Orientierung (ORIENTATION
) -
Gebäude Label (
TC_TG_BUILDING_TBL
) - Orientierung (ORIENTATION
) -
Topographie Punkt (
TC_TG_POINT
) - Orientierung (ORIENTATION
) -
Topographie Cluster (
TC_TG_POLYGON
) - Fläche (AREA
) -
Straße Label (
TC_TG_STREET_TBL
) - Orientierung (ORIENTATION
)
-
-
Info-Feld (
INFO
) wird auf einheitliche Höhe (51), mehrzeilig und mit Zeilenumbruch eingestellt-
Ausbaugebiet (
TC_ACTION_AREA
) -
Element-Bibliothek (
TC_ELEMENT_LIBRARY
) -
Kante (
TC_LINE
) -
Knoten (
TC_POINT
) -
Bohrgerät (
TC_SP_DRILLING_RIG
) -
Marker (
TC_SP_MARKER
) -
Marker-Typ (
TC_SP_MARKER_MODEL
) -
Patch-Panel (
TC_SP_PATCH_PANEL
) -
Patch-Panel-Typ (
TC_SP_PATCH_PANEL_MODEL
) -
Geräteträger (
TC_SP_RACK_PANEL
) -
Geräteträger-Typ (
TC_SP_RACK_PANEL_MODEL
) -
Status (
TC_STATUS
) -
Schaltpunkt-Typ (
TC_SWITCHING_POINT_MODEL
) -
Topographie Punkt (
TC_TG_POINT
) -
Topographie Cluster (
TC_TG_POLYGON
)
-
Rohr-Datenmodell
13.2
-
Anzahl Nachkommastellen in der Anzeige auf 2 eingestellt.
-
Rohreinführung Label (
TC_SP_DUCT_INSERTION_TBL
) - Orientierung (ORIENTATION
) -
Rohr Knoten Kante (
TC_SP_DUCT_TAP_LINE
) - Länge (LENGTH
) -
Rohr Knoten Kante Label (
TC_SP_DUCT_TAP_LINE_TBL
) - Orientierung (ORIENTATION
) -
Rohr Knoten Label (
TC_SP_DUCT_TAP_TBL
) - Orientierung (ORIENTATION
) -
Rohr Label (
TC_SP_DUCT_TBL
) - Orientierung (ORIENTATION
) -
Fitting Label (
TC_SP_FITTING_TBL
) - Orientierung (ORIENTATION
)
-
-
Info-Feld (
INFO
) wird auf einheitliche Höhe (51), mehrzeilig und mit Zeilenumbruch eingestellt-
Rohr Knoten Typ (
TC_SP_DUCT_TAP_MODEL
)
-
LWL-Datenmodell
13.1
-
Formular LWL-Spleiß (
TC_FO_SPLICE
):-
Neue benannte Filter:
-
Zeige Spleiße
-
Zeige abgelegte Fasern
-
Zeige ungeschnittene Fasern in BA
-
Zeige ungeschnittene Fasern
-
-
Neues SQL Label “Spleißtyp” (
$SQLLABELSPLICETYPE
) -
Positionierung von Dokumentenverwaltung (
$DOCUMENTMANAGER
) korrigiert.
-
13.2
-
Anzahl Nachkommastellen in der Anzeige auf 2 eingestellt.
-
LWL-Kabelschlaufe Label (
TC_FO_CABLE_LOOP_TBL
) - Orientierung (ORIENTATION
) -
LWL-Kabeltyp (
TC_FO_CABLE_MODEL
) - Durchmesser (DIAMETER
) -
LWL-Kupplung Label (
TC_FO_CONNECTOR_TBL
) - Orientierung (ORIENTATION
) -
LWL-Faser Label (
TC_FO_FIBER_TBL
) - Orientierung (ORIENTATION
) -
LWL-Rangierung Daten (
TC_FO_PATCH_DATA
) - Dämpfung (ATTENUATION
) -
LWL-Schaltfaser Label (
TC_FO_PATCH_FIBER_TBL
) - Orientierung (ORIENTATION
) -
LWL-Rangierung Label (
TC_FO_PATCH_TBL
) - Orientierung (ORIENTATION
) -
LWL-Spleißgrafik Label (
TC_FO_SPLICE_GRAPHICS_TBL
) - Orientierung (ORIENTATION
) -
LWL-Spleiß Label (
TC_FO_SPLICE_TBL
) - Orientierung (ORIENTATION
) -
LWL-Splitterpfad Label (
TC_FO_SPLITTER_PATH_TBL
) - Orientierung (ORIENTATION
) -
LWL-Splitter Label (
TC_FO_SPLITTER_TBL
) - Orientierung (ORIENTATION
) -
LWL-Abschluss Label (
TC_FO_TERMINATOR_TBL
) - Orientierung (ORIENTATION
)
-
-
Info-Feld (
INFO
) wird auf einheitliche Höhe (51), mehrzeilig und mit Zeilenumbruch eingestellt-
LWL-Kabelschlaufe (
TC_FO_CABLE_LOOP
) -
LWL-Muffentyp (
TC_FO_CLOSURE_MODEL
)
-
-
Neue API-Steuerelemente im Formular für LWL Muffe (
TC_FO_CLOSURE
) und LWL Abschluss (TC_FO_TERMINATOR
)-
$ENDINGLINECOMPLEX
-
$STARTINGLINECOMPLEX
-
-
Formular Spleiß (
TC_FO_SPLICE
) - Anzeige der verbundenen Splitter korrigiert. Abfrage der Steuerelement$SQLLABELSPLITTER1
und$SQLLABELSPLITTER2
wurde korrigiert.
Fernmelde-Datenmodell
13.2
-
Anzahl Nachkommastellen in der Anzeige auf 2 eingestellt.
-
FM-Kabelschlaufe (
TC_TP_CABLE_LOOP
) - Orientierung (ORIENTATION
) -
FM-Kabeltyp (
TC_TP_CABLE_MODEL
) - Durchmesser (DIAMETER
) -
FM-Kabel Label (
TC_TP_CABLE_TBL
) - Orientierung (ORIENTATION
) -
FM-Muffe Label (
TC_TP_CLOSURE_TBL
) - Orientierung (ORIENTATION
) -
FM-Rangierung Daten (
TC_TP_PATCH_DATA
) - Dämpfung (ATTENUATION
) -
FM-Rangierung Label (
TC_TP_PATCH_TBL
) - Orientierung (ORIENTATION
) -
FM-Stift Daten (
TC_TP_PIN_DATA
) - Dämpfung (ATTENUATION
) -
FM-Spleiß Daten (
TC_TP_SPLICE_DATA
) - Dämpfung (ATTENUATION
) -
FM-Spleißgrafik Label (
TC_TP_SPLICE_GRAPHICS_TBL
) - Orientierung (ORIENTATION
) -
FM-Abschluss Label (
TC_TP_TERMINATOR_TBL
) - Orientierung (ORIENTATION
) -
FM-Ader Daten (
TC_TP_WIRE_DATA
) - Dämpfung (ATTENUATION
)
-
-
Neue API-Steuerelemente im Formular für FM-Muffe (
TC_TP_CLOSURE
) und FM-Abschluss (TC_TP_TERMINATOR
)-
$ENDINGLINECOMPLEX
-
$STARTINGLINECOMPLEX
-
Redlining-Datenmodell
13.1
-
Formular Redlining Muffe (
TC_PL_CLOSURE
):-
Neues Referenzfeld für Redlining Struktur (
FID_STRUCTURE
) -
Positionierung von Redlining Quellobjekt (
SOURCE_OBJECT
) korrigiert
-
-
Formular Vermessungslinie (
TC_RL_MEASUREMENT_LINE
):-
Referenz auf Typ
ID_TYPE
durchFID_MODEL
ersetzt. -
Positionierung aller Steuerelemente korrigiert
-
-
Neues Formular für Modell der Vermessungslinie (
TC_RL_MEASUREMENT_L_MODEL
) -
Formular Vermessungspunkt (
TC_RL_MEASUREMENT_POINT)
:-
Zieltabellen für übergeordnetes Objekt (
FID_PARENT
) um Gebäude (TC_TG_BUILDING
) erweitert -
Referenz auf Typ
ID_TYPE
durchFID_MODEL
ersetzt. -
Positionierung aller Steuerelemente korrigiert
-
-
Neues Formular für Modell der Vermessungspunkt (
TC_RL_MEASUREMENT_P_MODEL
) -
Positionierung von Quellobjekt (
SOURCE_OBJECT
) in Redlining Trasse (TC_RL_SEGMENT
) korrigiert. -
Positionierung von Quellobjekt (
SOURCE_OBJECT
) in Redlining Struktur (TC_RL_STRUCTURE
) korrigiert. -
Positionierung von Quellobjekt (
SOURCE_OBJECT
) in Redlining Abschluss (TC_RL_TERMINATOR
) korrigiert.
13.2
-
Die Links zur NET Hilfe wurden für folgende Formular angepasst:
-
Redlining Attribut (
TC_RL_ATTRIBUTE
) -
Redlining Kabel (
TC_RL_CABLE
) -
Redlining Muffe (
TC_RL_CLOSURE
) -
Redlining Verbindung (
TC_RL_CONNECTION
) -
Redlining Rohr (
TC_RL_DUCT
) -
Redlining Fitting (
TC_RL_FITTING
) -
Redlining Vermessung (
TC_RL_MEASUREMENT
) -
Redlining Vermessungslinie (
TC_RL_MEASUREMENT_LINE
) -
Redlining Vermessungspunkt (
TC_RL_MEASUREMENT_POINT
) -
Redlining Trasse (
TC_RL_SEGMENT
) -
Redlining Leistungsposition (
TC_RL_SERVICE_ITEM
) -
Redlining Struktur (
TC_RL_STRUCTURE
) -
Redlining Abschluss (
TC_RL_TERMINATOR
)
-
-
Neue Referenz auf Redlining Leistungspositionen (
$REF_TC_RL_SERVICE_ITEM
) in folgenden Formularen-
Redlining Muffe (
TC_RL_CLOSURE
) -
Redlining Fitting (
TC_RL_FITTING
) -
Redlining Trasse (
TC_RL_SEGMENT
) -
Redlining Struktur (
TC_RL_STRUCTURE
) -
Redlining Abschluss (
TC_RL_TERMINATOR
)
-
-
Referenz auf Fittinge (
$REF_TC_RL_FITTING
) aus dem Formular für Redlining Rohr (TC_RL_DUCT
) entfernt -
Referenz auf Fittinge (
$REF_TC_RL_FITTING
) aus dem Formular für Redlining Trasse (TC_RL_SEGMENT
) entfernt -
Referenz auf übergeordnetes Element (
FID_PARENT
) aus Redlining Fitting (TC_RL_FITTING
) entfernt
Datenmodell für GIS-Nebenbestimmungen
13.1
-
Formular Gebäude (
TC_TG_BUILDING
):-
Steuerelement für “Technologie innerhalb eines Jahres” von Textfeld in Auswahlfeld geändert. Änderung des Datenbank Feldes von
BMVI_TECH_1_YEAR
inBMVI_TECH_1_YEAR_INT
-
Steuerelement für “Technologie innerhalb drei Jahre” von Textfeld in Auswahlfeld geändert. Änderung des Datenbank Feldes von
BMVI_TECH_3_YEAR
inBMVI_TECH_3_YEAR_INT
-
Steuerelement für “Technologie Ist-Versorgung" von Textfeld in Auswahlfeld geändert. Änderung des Datenbank Feldes von
BMVI_TECH_IS
inBMVI_IS_TECH
-
Neues Auswahlfeld “Ausbauplan” (
BMVI_PLAN_AUSB
)
-
13.2
-
Anzahl Nachkommastellen in der Anzeige auf 2 eingestellt.
-
Ausbaugebiet BFP (
TC_BMVI_EXPANSION_AREA
) - Fläche (AREA
) -
Ausbaugebiet fremd (
TC_BMVI_FOREIGN_AREA
) - Fläche (AREA
) -
Markterkundungsgebiet (
TC_BMVI_MARKET_SURVEY
) - Fläche (AREA
) -
Antragsteller (Politische Fläche) (
TC_BMVI_POLITICAL_AREA
) - Fläche (AREA
) -
Versorgungsgebiet (
TC_BMVI_SUPPLY_AREA
) - Fläche (AREA
) -
Weisse Flecken (
TC_BMVI_WHITE_SPOT
) - Fläche (AREA
) -
Gebäude (
TC_TG_BUILDING
) - Dämpfung (BMVI_LOSS
)
-
Änderungen an den Berichten seit NET 13.0
NET Engineering
Basis-Datenmodell
13.1
-
Hilfsfunktion zum Suchen des Ordners für Bilder in allen Berichten korrigiert.
13.2
-
Grundfilter der Berichte angepasst, damit die Ausführung ohne Datensätze keinen Fehler mehr erzeugt
-
NET Netzwegübersicht Dienst (
NET Network Overview Service
) -
NET Netzwegübersicht Dienst(Knoten) (
NET Network Overview of Service(just Points)
) -
NET Knoten Übersicht (
NET Point Table
) -
NET Berichte (
NET Reports
) -
NET Trassenkosten (
NET Segment Cost
) -
NET Arbeitsauftrag (
NET Work Order
)
-
-
Automatischen Zeilenumbruch durch manuellen Zeilenumbruch im Bericht NET Arbeitsauftrag (
NET Work Order
) ersetzt.
Rohr-Datenmodell
13.1
-
Vertikale Textausrichtung in den Spalten Start- und Endpunkt im Bericht “Rohrverbindungen” korrigiert.
-
Hilfsfunktion zum Suchen des Ordners für Bilder in allen Berichten korrigiert.
13.2
-
Grundfilter der Berichte angepasst, damit die Ausführung ohne Datensätze keinen Fehler mehr erzeugt
-
NET Rohrendenübersicht (
Duct End Overview
)
-
-
NET Rohrverbindungen (
NET Duct Tap Label
) Farbe 2 von Rohr auf der rechten Seite korrigiert
LWL-Datenmodell
13.1
-
Hilfsfunktion zum Suchen des Ordners für Bilder in allen Berichten korrigiert.
13.2
-
Grundfilter der Berichte angepasst, damit die Ausführung ohne Datensätze keinen Fehler mehr erzeugt
-
NET Kabelkosten (
NET Cable Cost)
-
NET LWL Kabelabschnitte Kurzübersicht (
NET FO Cable Section Brief Overview
) -
NET LWL Kabelabschnitte Dienst Kunde (
NET FO Cable Section Service Customer)
-
NET LWL Kabelabschnitte Ohne Kabelzug (
NET FO Cable Section Without Trunk)
-
NET LWL Kabelabschnitte (
NET FO Cable Section)
-
NET LWL Kabelzug Rohrpfad (
NET FO Cable Trunk Duct Route)
-
NET LWL Muffe Kassetten (
NET FO Closure Trays)
-
NET LWL Kupplung Belegung auf Schaltpunkt (
NET FO Connector Used at Switching Point)
-
NET LWL Kupplung Belegung auf Abschluss (
NET FO Connector Used at Terminator)
-
NET LWL Kupplung Belegung beschaltet auf Schaltpunkt (
NET FO Connector Used with Service at Switching Point
) -
NET LWL Kupplung Belegung beschaltet auf Abschluss (
NET FO Connector Used with Service at Terminator
) -
NET LWL Kupplung auf Schaltpunkt (
NET FO Connector at Switching Point
) -
NET LWL Kupplung auf Abschluss (
NET FO Connector at Terminator
) -
NET LWL Rangierungsuebersicht von Kupplungen (
NET FO Patch Overview from Connectors
) -
NET LWL Rangierungen im Schaltpunkt (
NET FO Patches in Switching Point
) -
NET LWL Rangierungen im Abschluss (
NET FO Patches in Terminator
) -
NET LWL Abschlussübersicht (
NET FO Terminator Overview
)
-
Fernmelde-Datenmodell
13.1
-
Hilfsfunktion zum Suchen des Ordners für Bilder in allen Berichten korrigiert.
13.2
-
Grundfilter der Berichte angepasst, damit die Ausführung ohne Datensätze keinen Fehler mehr erzeugt
-
NET Fm Kabelabschnitte Kurzübersicht (
NET TP Cable Section Brief Overview
) -
NET Fm Kabelabschnitte Dienst Kunde (
NET TP Cable Section Service Customer
) -
NET Fm Kabelabschnitte Ohne Kabelzug (
NET TP Cable Section without Trunk
) -
NET Fm Kabelabschnitte (
NET TP Cable Section
) -
NET FM Kabelzug Rohrpfad (
NET TP Cable Trunk Duct Route
) -
NET Fm Netzwegübersicht (
NET TP Network Overview Template
) -
NET Fm Rangierungen im Schaltpunkt (
NET TP Patches in Switching point
) -
NET Fm Rangierungen im Abschluss (
NET TP Patches in Terminator
) -
NET Fm Stift auf Schaltpunkt (
NET TP Pins in Switching point
) -
NET Fm Stift auf Abschluss (
NET TP Pins in Terminator
) -
NET Fm Spleissübersicht Muffe (
NET TP Splice Overview Closure
) -
NET Fm Spleissübersicht Abschluss (
NET TP Splice Overview Terminator
)
-