Nachbearbeiten von Scans

Um einen gespeicherten Scan zu bearbeiten, wählt man ihn in der Detailliste aus und klickt auf das Bearbeiten-symbol oben rechts. Dadurch wechselt man in den Bearbeitungsmodus. Änderungen können mit 'Abbrechen' verworfen oder mit 'Speichern' gesichert werden. Auch das Hinzufügen von Kommentaren aktiviert den Bearbeitungsmodus. Kommentare können am unteren Ende der Detailansicht hinzugefügt werden. Dort lassen sich auch die Scan-Details einsehen, das Projekt ändern und der Scan hochladen.

IMG_0092.jpeg

Abbildung: Ende Detailseite

 

Während der Bearbeitung können Scan, Fotos und Objekte ausgewählt und gleichzeitig gelöscht werden.

IMG_0093.PNG

Abbildung: Löschen mehrerer Fotos, Punkte, Linien

Das Löschen von einzelnen Scan, Foto oder Objekt ist auch außerhalb des Bearbeiten-Modus verfügbar. Mit einem Wischen nach Links kann ein einzelnes Element entfernt werden.

IMG_0094.PNG

 Abbildung: Löschen eines einzelnen Elements

 

Fotos hinzufügen


Falls Fotos vorhanden sind, werden diese nach dem Scan aufgelistet. Über “Add” können neue Fotos erstellt und dem Scan hinzugefügt werden, solange dieser noch nicht hochgeladen wurde.

Wird ein Foto ausgewählt, öffnet sich dessen Großansicht. Hier sind Informationen zur Positionierung sichtbar und es kann ein neuer Titel vergeben werden. Mit Klick auf das Bild wird dieses in Vollbild dargestellt. In dieser Ansicht ist das Zoomen möglich sowie das Navigieren zu weiteren Bildern.

 

IMG_0089.PNG

Abbildung: Detailansicht Foto

Objekte

Falls vorhanden, werden die aufgenommenen Punkte samt Miniaturansicht, Aufnahmedatum und Uhrzeit aufgelistet.

Im Anschluss daran befindet sich die Auflistung von Linien, falls diesem Scan Linien hinzugefügt wurden, wie beispielsweise “Längstrassen”. Auch hier befindet sich eine Miniaturansicht, Aufnahmedatum als auch -Uhrzeit.

 

IMG_0100.PNG

Abbildung: Objekte

Wird eine Linie ausgewählt, öffnet sich eine erweiterte Ansicht, in der die Eigenschaften Breite, Tiefe, Konstruktionstyp sowie die Materialien einsehbar werden. Wurden die Eigenschaften während des Scan-Vorganges noch nicht festgelegt, muss dies hier nachgeholt werden oder später im NET Cloud eingetragen werden.

 

IMG_0091.PNG

Abbildung: Eigenschaften Linienobjekt

Nach Abschluss des Scan-Vorgangs ist das Hinzufügen weiterer Punkte und Linien nicht möglich, da aufgrund technischer Gegebenheiten die exakte Positionsbestimmung im Nachhinein nicht gewährleistet werden kann. Deshalb ist es zwingend notwendig, Punkte und Linien bereits während des Scan-Vorgangs aufzunehmen.