Hauptbildschirm
Der Hauptbildschirm besteht aus dem Menü-Symbol, der Projektauswahl, dem Umschalter zur Karte, allen aufgelisteten Scans und dem Scan-Start-Button.
Durch das Menü-Symbol gelangt man zu Einstellungen und der Möglichkeit, sich von der Scan App abzumelden. Die Projektauswahl zeigt das aktuelle Projekt an. Durch Tippen kann ein anderes Projekt ausgewählt werden, falls vorhanden.
Das Umschalten zur Karte bewirkt die Veränderung der Übersicht in Kartenform. Die Navigation lehnt sich an bekannten Map-Funktionen an, bei denen die Karte mit einem Finger verschoben und mit zwei Fingern gezoomt wird. Scans werden in der Karte durch Cluster dargestellt. Zum Ansehen von Scandetails wird auf den jeweiligen Scan beziehungsweise das jeweilige Cluster geklickt. Daraufhin schiebt sich die Listenansicht von unten in den Bildschirm. Dies ermöglicht, dass der richtige Scan gewählt werden kann.
Die Scan-Liste ist in drei Kategorien unterteilt: Neue Scans, Scans auf dem Gerät und Remote Scans. Neue Scans umfassen alle Scans, die zwar gespeichert, aber noch nicht hochgeladen wurden. Scans auf dem Gerät sind lokal gespeichert und verfügbar. Remote Scans sind bereits in die NET Cloud hochgeladen, befinden sich jedoch nicht auf dem Gerät.
Jeder Scan aus dieser Liste kann entweder einzeln über den jeweiligen Button in der rechten Spalte hochgeladen werden. Möchte man jedoch alle Scans auf einmal hochladen, ist dies über das Symbol 'Alle hochladen' (oben rechts) möglich.
Jeder Scan-Eintrag zeigt eine Miniaturansicht des Scans, den Titel, der idealerweise aus dem Standort besteht, das Scan-Datum und die Uhrzeit sowie Hinweise darauf, ob zusätzlich Punkte, Linien und Fotos hinzugefügt wurden. Ein Scan kann angeklickt werden, um die Detailansicht zu öffnen.
Scan Detailseite
Die Detailseite bietet zusätzliche Informationen zum ausgewählten Scan. Für alle Scans werden der Titel, das Scan-Datum und die -uhrzeit sowie das zugehörige Projekt angezeigt. Bei schlechter Genauigkeit wird auf diese darunter hingewiesen. Weitere Details und Funktionen stehen nur für Scans auf dem Gerät, sowie neue Scans zur Verfügung. Mehr zum Inhalt findet man unter Punkt 4, der Nachbearbeitung.
Unterhalb des Titels wird zunächst der Scan angezeigt. Ein Klick darauf ermöglicht es, den Scan in einer 3D-Ansicht zu betrachten oder in verschiedenen Formaten zu exportieren.