Websession
Vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Websession. Die Aufzeichnung können Sie hier finden.
Zusammenfassung
Die Version NET 15 bringt zahlreiche Verbesserungen in Stabilität, Bedienkomfort und Integration der Module NET Design, NET Engineering und NET Operations.
Besonders hervorzuheben sind folgende Neuerungen:
- Autodesk AutoCAD Map 3D 2026 wird vollständig unterstützt.
- Comsof Fiber 25.1 wird jetzt unterstützt. POP-Standorte werden künftig über Übergänge statt über Einführungstrassen angeschlossen, wofür eine neue Trassen-Art „POP Übergang” eingeführt wurde.
- Das Datenmodell wurde erweitert, um LWL-ONTs zu verwalten. Diese können Gebäuden oder Gebäudeeinheiten zugeordnet und mit Kupplungen verknüpft werden.
- Die neue CO-Übersicht, die mit NET 14.3 eingeführt wurde, wurde weiter verbessert. Sie kann nun auch aus Muffenformularen erstellt werden, zeigt eine Fortschrittsanzeige beim Export und lädt große Projekte deutlich schneller.
- Der allgemeine Import unterstützt nun auch Relationen beim Datenabgleich, was die Integration und Aktualisierung externer Daten erheblich erleichtert.
Neben diesen Highlights wurden zahlreiche Detailverbesserungen umgesetzt – von neuen UI-Elementen, erweiterten Importoptionen und optimierten Arbeitsabläufen bis hin zu einer verbesserten Performance und Fehlerbehebung in Map3D 2024–2026.
Unterstützte Software
- Autodesk AutoCAD Map 3D
- Autodesk AutoCAD Map 3D 2024.0.1 mit Basis-Autodesk AutoCAD 2024.1.8
- Autodesk AutoCAD Map 3D 2025.0.2 mit Basis-Autodesk AutoCAD 2025.1.3
- Autodesk AutoCAD Map 3D 2026.0.2 mit Basis-Autodesk AutoCAD 2026.1
- TKI PostgreSQL Provider ab 4.2.1
- Comsof Fiber Designer 2019.2.2 - Comsof Fiber Designer 22.2
- Comsof Fiber 23.1 - Comsof Fiber 25.1
- atesio STRATEGIC 2020 - 2024
- TKI Lizenzierung 14.0
(nur für eine manuelle Installation auf dem Netzwerk-Lizenzserver erforderlich)
Bei den oben kommunizierten Versionen für Autodesk AutoCAD und Map 3D handelt es sich um die Versionen, für die NET entwickelt wurde. In der Regel können auch neuere Versionen verwendet werden. Allerdings gab es in der Vergangenheit einzelne Updates, mit denen es in NET zu Abstürzen gekommen ist.
Hinweis zu den AutoCAD Map 3D Versionen
Beachten Sie die minimal erforderlichen Versionen von Autodesk AutoCAD Map 3D für den Betrieb von NET 15.0. Die aktuellen Versionen sind erforderlich, damit NET 15.0 richtig funktioniert.
Bitte prüfen Sie Ihre installierte AutoCAD Map 3D Version und achten Sie dabei auf diese zwei Versionsangaben:
Release NET 15.0 im Detail
Allgemein
Documentation Pack
- Beim Erstellen des Kabelverbindungsdiagramms über das DocPack wird keine blockierende Meldung mehr angezeigt.
- Der sekundäre Ansichtsbereich entspricht nun hinsichtlich der Drehung dem hervorgehobenen Kartenausschnitt.
- Texte und Tooltips in der DocPack-Oberfläche wurden überarbeitet, um die Verständlichkeit und Einheitlichkeit zu verbessern.
NET Design
Import
- Der Umgang mit den speziellen Attributen (Anzahl WE/GE) beim Import in NET Design wurde verbessert. Leere Werte werden jetzt mit 0 vorbefüllt. Nicht umwandelbare Werte werden jetzt im Protokoll aufgeführt.
- Die Cluster-Auswahl beim OSM-, Infas- und DeepUp-Import wurde vereinheitlicht.
Comsof Fiber Integration
- Die neue Version Comsof Fiber 25.1 wird nun unterstützt. Die wesentliche Änderung besteht darin, dass POP-Standorte nun über Übergänge statt über Einführungstrassen angebunden werden. Zu diesem Zweck wurde die neue Trassenart „POP Übergang” eingeführt.
- Ein Fehler wurde behoben, der zu einer Ausnahme während der Comsof-Berechnung führte, wenn eine Struktur keine Geometrie hatte.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Rohrtypbeschränkungen einer möglichen Trasse mit der Klasse „Einführungstrassen” immer den festen Wert „DUCT_CLASS” erhielten.
Feinplanung
- Im Zuge der Konvertierung von NET Design nach NET Engineering werden nun auch Fittinge für Mikrorohre erstellt, in denen sich kein Kabel befindet. Voraussetzung ist, dass an der entsprechenden Stelle genau 2 Verbundrohre miteinander verbunden sind, welche die gleiche Anzahl Mikrorohre aufweisen. Die Fittinge werden mit dem Statuswert erstellt, der zur „höheren” Phase gehört.
NET Engineering
Allgemein
- Beim Strukturupdate wird die Spalte FID_CONNECTOR aus der Tabelle TC_TG_BUILDING_UNIT entfernt.
Sollte das Entfernen dieser Spalte fehlschlagen, liegt das in der Regel an bestehenden Abhängigkeiten zu anderen Objekten, die noch auf diese Spalte verweisen. In diesem Fall sollte geprüft werden, ob entsprechende Verknüpfungen oder referenzierende Objekte vorhanden sind, und diese zunächst aufgelöst werden. Anschließend kann das Strukturupdate erneut ausgeführt werden. - Erweiterung des Datenmodells um Tabellen und Formulare zur Verwaltung von LWL-ONTs.
LWL-ONTs können jetzt Gebäuden oder Gebäudeeinheiten zugeordnet und mit versorgenden Kupplungen verknüpft werden. - Es können jetzt Einführungsraster für Strukturen dokumentiert werden, welche Rohreinführungen besser zuordenbar machen.
- Neue UI-Elemente stehen nun zur Konfiguration von Knotennamen in Baumansichten zur Verfügung. Diese Elemente bieten erweiterte Unterstützung, indem sie kontextsensitive Vorschläge anzeigen, wenn Relationen zu Einträgen aus Domaintabellen oder zu anderen Objekten aufgelöst werden sollen.
- Eine neue Domänentabelle für Statuskategorien wurde hinzugefügt und Verknüpfungen zwischen den bestehenden Status und den neuen Kategorien hergestellt.
- Beim Hochladen von Dokumenten in NET Cloud wird jetzt zusätzlich der ursprüngliche Dateipfad im Feld „Kommentar” hinzugefügt.
- In den NET-Optionen kann die automatische Aktualisierung von Trassenbelegungstexten aktiviert werden. Dabei wird der Belegungstext einer Trasse aktualisiert, sobald sich Inhalte der anzuzeigenden Elemente ändern.
- Die Unterstützung der Cyclorama-Integration wurde auf AutoCAD Map 3D 2025 und neuer erweitert.
- In NET Engineering unter Map3D 2025 und neuer wurden im Bereich „Optionen” → „Baumansichten” die Eingabefelder für Texte nicht mehr angezeigt. Dieses Problem wurde behoben. Die Felder sind jetzt wieder vollständig sichtbar und können wie gewohnt verwendet werden.
- Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass AutoCAD Map 3D 2025 am Ende jedes Labels für Rohrumsetzungtext und Trassenbelegungstext ein quadratisches Symbol druckte.
- AutoCAD Map 3D stürzt nicht mehr ab, wenn die Labelkollisionsbehebung nicht verfügbar ist.
- Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass die Strukturupdate fehlschlug, wenn sowohl das TKI NET Engineering Basis-Datenmodell als auch das Interface Electric Module ausgewählt waren.
- In AutoCAD Map 3D Versionen 2024 bis 2026 wurden bestimmte Bilder (z. B. in Formularen) nicht korrekt angezeigt. Der Fehler wurde behoben.
- Für den Benutzer, der die Installation durchgeführt hat, sind die Bilder sofort sichtbar.
- Andere Benutzer müssen sich einmal neu in Windows einloggen, damit die Bilder ebenfalls verfügbar sind.
Import
- Beim Excel-Import wird jetzt die Liste der Ziel-Objektklassen entsprechend der Geometriespalten-Auswahl gefiltert.
- Die Protokolldatei wird jetzt nach dem Speichern automatisch geöffnet.
- Die Bezeichnungen der Geometriespalten beim CSV- und Excel-Import wurden verbessert.
- Das Eingabefeld für Zahlen und Dezimalzahlen in den Filterbedingungen wurde überarbeitet: Es validiert Eingaben jetzt zuverlässiger und verhindert ungültige Formate (z. B. Buchstaben oder mehrere Dezimaltrennzeichen). Dies verbessert die Dateneingabe und minimiert Fehler bei der Filterdefinition.
- Der allgemeine Import wurde um zusätzliche Attributfilter erweitert („Text”, „Zahl”, „Datum”, „Ja/Nein”). Der bisherige Attributfilter wurde in „Attributfilter (Auto)” umbenannt.
- Beim allgemeinen Import können jetzt auch die Relationen für den Datenabgleich verwendet werden.
- Der DeepUp-Import ist nun als vordefinierter, nicht konfigurierbarer Import im Auswahlfenster des allgemeinen Imports enthalten.
- Die Validierung der Attributzuordnungen wurde erweitert, sodass jetzt auch geprüft wird, ob mindestens ein Attribut der Quelldaten ausgewählt wurde.
- Im allgemeinen Import wurde für die Ziel-Objektklasse „Gebäude” in NET Engineering eine optimierte Attributreihenfolge bei den Attributzuordnungen hinterlegt.
- Beim Geopackage-Import wird jetzt die Liste der Ziel-Objektklassen entsprechend dem Geometrietyp der ausgewählten Tabelle gefiltert.
- Es wurde ein Fehler beim Laden der Vorlage behoben, der dazu führte, dass eine Warnung für eine gültige Objektklasse angezeigt wurde.
- Im allgemeinen Import wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass Pflichtattribute beim Wechsel von „Datensätze aktualisieren” zu „Datensätze importieren” abgewählt wurden.
- Im allgemeinen Import wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass die Validierung nach dem Wechsel der Datei nicht zurückgesetzt wurde.
- Im allgemeinen Import wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass Pflichtattribute in PG-Fachschalen nicht korrekt erkannt wurden.
- Der Name des Zielattributs wird in den Excel-Protokollergebnissen für den allgemeinen Import korrekt angezeigt.
- Eine Hinweismeldung erscheint jetzt, wenn die Datenvorschau im allgemeinen Import nicht angezeigt werden kann.
- Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass der Importvorgang bei unvollständigen Daten abgebrochen wurde. Solche Datensätze werden jetzt protokolliert und übersprungen.
Arbeitsabläufe
- Mit dieser Version steht Ihnen ein komplett neu entwickelter Hausanschlussassistent zur Verfügung, der die Planung und Dokumentation von Glasfaser-Hausanschlüssen deutlich vereinfacht, typische Arbeitsabläufe unterstützt und Fehlerquellen reduziert – diese Entwicklung bildet zudem die Grundlage, um künftig auch den FTTx-Planungsassistenten auf diese moderne Basis umzustellen und weiter zu verbessern.
Basierend auf Support-Rückmeldungen wurden zahlreiche Fehler behoben und Abläufe optimiert. - Die Benutzeroberfläche der Arbeitsabläufe „Störung erfassen (ab Kupplung)” und „Störung erfassen (ab Stift)” wurde komplett überarbeitet und optimiert.
- In der neuen Objektauswahl in den verschiedenen Arbeitsabläufen ist es jetzt möglich, Rohre und Kabel auch aus dem Trassenquerschnitt zu wählen. Zudem werden die Objekte jetzt in der Karte und im Trassenquerschnitt markiert.
- Im Rahmen der neuen Objektauswahl sind in der Zuordnungsübersicht der Trasse bzw. des Rohres bei Kartenauswahl jetzt nur noch die Objekte auswählbar, die auch wirklich ausgewählt werden können. Zudem ist es bei der Formularauswahl jetzt auch möglich, den aktuell gewählten Datensatz zu übernehmen, wenn mehrere Datensätze im Formularfilter enthalten sind.
- Die Benutzeroberfläche des Arbeitsabläufs „FTTx Benennungsassistent” wurde komplett überarbeitet und optimiert.
- In den Arbeitsabläufen „Störung erfassen (ab Kupplung)”, „Störung erfassen (ab Stift)”, „LWL-Kabelreserve anlegen”, „Fm-Kabelreserve anlegen” und „Querschnittsvorlage erstellen” werden die Steuerelemente zur Eingabe von Gleitkommazahlen ab AutoCAD Map3D 2025 wieder korrekt dargestellt.
- Das Fehlericon in den verschiedenen Arbeitsabläufen skaliert jetzt ab AutoCAD Map 3D 2025 wieder korrekt.
- Können im Rohr-Verbindungseditor aufgrund der gewählten Option „Nur Rohre mit gleichem Rohrtyp verbinden” bzw. „Nur gleichfarbige Rohre verbinden” zwei Rohre nicht miteinander verbunden werden, wird jetzt nicht mehr fälschlicherweise die Fehlermeldung angezeigt, dass die Rohre aufgrund von unterschiedlichen Namen/Positionsnummern nicht zugeordnet werden können.
Verbindungseditor
- Im LWL-Verbindungseditor wurden Aktionen hinzugefügt, mit denen man die Zuordnung zwischen Kupplung und ONT anpassen kann.
- Einige verfügbare Aktionen im Verbindungseditor wurden um das Wort „verbinden” ergänzt.
- Beim Öffnen des Verbindungseditors werden alle Arbeitsaufträge nun vorab vollständig geladen. Bei längerer Ladezeit – z. B. bei einer großen Anzahl an Arbeitsaufträgen – wird eine Meldung in der Statuszeile angezeigt.
Formulare
- Das Attribut „Name” (Textfeld) wurde dem Datenmodell für Gebäudeeinheiten hinzugefügt und in den zugehörigen Formularen zur Anzeige gebracht, um eine eindeutige Bezeichnung und bessere Identifikation zu ermöglichen.
- Im Formular Rohrabschluss wurde ein neuer Button hinzugefügt, der das angebundene Rohr ohne Zoom hervorhebt.
- Die Reihenfolge der Einträge im Menü „Bearbeiten” der Formulare LWL-Abschluss, FM-Abschluss, LWL-Muffe und FM-Muffe wurden vereinheitlicht.
- Die Reihenfolge der Einträge im Menü „Bearbeiten” der Formulare LWL-Kupplung und FM-Stift wurden vereinheitlicht.
- In den Formularen „FM Stiftdaten”, „FM Aderdaten”, „FM Rangierungsdaten” und „FM Spleißdaten” wird jetzt unterbunden, dass mehrere Datensätze mit gleicher Frequenz pro Objekt bzw. Typ angelegt werden können. Zur Überprüfung, ob es bereits eben solche Datensätze gibt, gibt es jetzt insgesamt 4 neue Datenprüfungen.
- Für das Formular Gebäude wurde ein neues Detailformular für Gebäudeeinheiten erstellt. Alle Felder der Gebäudeeinheit sind nun auch im Detailformular für Gebäude sichtbar.
- Die Menüeinträge zum Umwandeln in eine Muffe bzw. Abschluss in den Formularen „LWL Muffe”, „LWL Abschluss”, „FM Muffe” sowie „FM Abschluss” sind jetzt deaktiviert, wenn sich das Formular nicht im normalen Ansichts-Modus befindet, sodass es nicht mehr zu Fehlermeldungen beim Klick darauf kommen kann.
- Das Feld „Lage der Muffe” im Formular „LWL Muffe” wurde angepasst, sodass es nur noch in der Registerkarte „Allgemein” angezeigt wird.
- In den Formularen zu den Objektdaten (z.B. „LWL Kupplungsdaten”, „LWL Faserdaten”, „FM Stiftdaten” oder „FM Aderdaten”) ist es jetzt nicht mehr möglich mittels „Global ändern” doppelte Paarungen aus Objekt/Typ und Wellenlänge bzw. Frequenz zu erzeugen.
- In den Formularen des LWL/FM-Moduls wurden die Einheitenangaben für Wellenlänge und Frequenz entfernt. Die zugehörigen Domänen wurden angepasst, um eine einheitliche und konsistente Darstellung der Werte sicherzustellen.
Berichte
- Der ISA-Export wurde verbessert, um die Stabilität bei Datenfehlern zu erhöhen und den Speicherverbrauch in großen Projekten zu reduzieren.
- Die Menüeinträge zur Erstellung der alten CO-Übersicht in den Formularen „LWL Abschluss” und „Schaltpunkt” sowie der Arbeitsablauf „CO-Übersicht erstellen” wurden entfernt.
- Im LWL-Verbindungsplan wird das Rechteck des Start- und Endgebäudes im farbigen Block angepasst, und der Text für das Gebäude erscheint nun in der Mitte des farbigen Blocks.
- Die mit NET 14.3 eingeführte, neue CO-Übersicht wurde verbessert. Die Übersicht kann jetzt auch aus dem Formular der LWL Muffe erstellt werden. Der Aufbau der Übersicht in größeren Projekten wurde beschleunigt. Beim Export der Übersicht wird nun eine Fortschrittsanzeige eingeblendet.
- Der Rohrendenübersichtsbericht unterstützt nun dynamische Zeilenumbrüche, wodurch überlappende Spalteninhalte vermieden werden.
- Die Berichte „NET Engineering LWL Belegungsplan Muffe” und „NET Engineering LWL Belegungsplan Muffe Querformat” wurden um eine zusätzliche Tabelle mit Splitter-Daten erweitert.
- In den NET Optionen wurden mehrere Anzeige-Einstellungsmöglichkeiten für den Rohrknotenbericht (Rohrverbindungen) hinzugefügt. Weiterhin können diese Optionen auch im Doc Pack angewendet werden.
- Im Bericht „Belegungsplan Muffe” kam es zu abgeschnittenen Inhalten in Tabellenzeilen. Der Bericht wurde überarbeitet – Zeilen werden nun bei Bedarf automatisch umgebrochen und die Höhe angepasst.
- Die georeferenzierte Ausgabe des Spleißplans aus Netzverfolgung übernimmt nun die Originalkoordinaten ohne zusätzliche Verschiebungen.
- Fehler behoben, bei dem der Aufruf von Berichten fehlschlug, wenn zuvor ein spezieller Dialog-Filter ausgeführt wurde.
- NET Engineering - In den Berichten „LWL Kupplung Belegung auf Abschluss” und „LWL Kupplung Belegung beschaltet auf Abschluss” wurde das Ergebnis für „Anzahl Rangierungen im Abschluss” korrigiert.
- In der Optionsseite des detaillierten Spleißplans stehen nun wieder konkrete Auswahlwerte für die Muffenseite zur Verfügung.
- Im Spleißplan aus Netzverfolgung werden Spleiße bei parallelen Kabeln nun korrekt beschriftet.
Kartenansicht
- Die Ansicht für das Gebäude wurde um die Summe der Gebäudeeinheiten erweitert.
GIS-Nebenbestimmungen
- Beim Export nach GIS-NB erfolgt eine Abfrage, ob die Kabel- und Rohrlängen neu berechnet werden sollen, falls diese Einstellung in den NET Optionen deaktiviert ist.
- ID_NETZE im Layer „Endverbraucher” und ID_TECH im Layer „Bauten und Netztechnik” wurden korrigiert.
- GIS-NB: Eine Fehlermeldung für den Fall, dass einem Gebäude und dem zugehörigen LWL Abschluss unterschiedliche Fördervorhaben zugewiesen sind, wurde hinzugefügt.
TNIM
- Ein TNIM Fehler wurde behoben, der den Import zum Absturz brachte, wenn mehrere Domänen-Werte gleichzeitig importiert wurden.
- Der Import von TNIM V1.0-Dateien wird nicht unterstützt und führt zu einer Fehlermeldung im Log, die auf das inkompatible Format hinweist.
Redlining
- Es ist jetzt möglich, die Redlining-Aktion „Redlining Objekte fangen” über einen REST-Server-Endpunkt auszuführen.
- Die Konfiguration der Knotennamen in Baumansichten wurde um die Möglichkeit erweitert, die Namen für Redlining Objekte anzupassen.
- Die Formulare „Gebäude Label”, „Cluster Label” und „Flurstück Label” wurden um eine aussagekräftige Überschrift ergänzt.
- Die Fehlermeldung der Redlining Validierung „Rohrwege mit fehlenden Fittingen” wurde verbessert.
Datenprüfung
- Datenprüfung - Die Prüfung auf mehrere Kabel in einem Mikrorohr wurde verbessert.
NET Operations
Allgemein
- Texte überlappen im Verbindungsplan nicht mehr, wenn Kundennamen zu lang sind.
Berichte
- Ein Fehler wurde behoben, bei dem der Netzweg-Bericht nicht korrekt angezeigt wurde, wenn der Dienst nicht über den gesamten Faserweg lief.
NET REST Server
Export nach NET Build
- Der Redlining REST Server unterstützt nun beim Trassenauftrennen auch Einmessdaten, die mit NET Scan erzeugt wurden.
Änderungen am Datenmodell seit NET 14.0
NET Design
Basis-Datenmodell
14.1
- Neue Objektklasse “Oberflächenpolygone” (
TC_PL_SURFACE_AREA)
14.2
- Neuer Eintrag in der Domain Tabelle “Anschlusstyp” (
TC_PL_DEMAND_CONN_TYPE_TBD)- 15 - Kein privater Anschluss
14.3
- Neuer Eintrag in der Domain Tabelle “Cluster Typ” (
TC_PL_CLUSTER_TYPE_TBD)- 4 - Rohr Cluster
15.0
- Neuer Eintrag für Domain Tabelle “Trassen-Art” (
TC_PL_TRENCH_CLASS_TBD)- 12 - POP Übergang
NET Engineering
Basis-Datenmodell
14.1
- Keine Änderungen am Datenmodell - Strukturupdate nur für neue Formulare und Reports
14.2
- Neue Spalten für Datenspeicher (
FID_TNIM_SOURCE) und Schlüssel (TNIM_SOURCE_KEY) in folgenden Tabellen:TC_CLUSTERTC_PERSONTC_SWITCHING_POINTTC_SP_PATCH_PANELTC_SP_PATCH_PANEL_MODELTC_SP_RACK_PANELTC_SP_RACK_PANEL_MODELTC_SP_CABINET_MODELTC_SP_MANHOLE_MODELTC_SP_MARKERTC_SP_MARKER_MODELTC_SP_POLE_MODELTC_SP_SEGMENT_MODELTC_TG_BUILDINGTC_TG_BUILDING_UNITTC_LINETC_POINT
- Neue Objektklasse Datenspeicher (
TNIM_SOURCE)
14.3
- Keine Änderungen am Datenmodell - Strukturupdate nur für neue Formulare und Datenprüfungen.
15.0
- Die Spalten
FIELDCOLOR1undFIELDCOLOR2wurden aus der Tabelle “Nummern Schema Typ” (TC_NR_SCHEME_TYPE) entfernt. - Neues Feld im Status (
TC_STATUS) für Statuskategorie (ID_STATUS_CATEGORY) mit Verknüpfung zur Status-Kategorie (TC_STATUS_CATEGORY_TBD) hinzugefügt. - Neue Spalte “Name” (
NAME) in Gebäudeeinheit (TC_TG_BUILDING_UNIT) hinzugefügt. - Die Spalte “Kupplung” (
FID_CONNECTOR) wurde aus der Gebäudeeinheit (TC_TG_BUILDING_UNIT) entfernt. Der Ersatz sind die ONT-Tabellen, die im LWL-Datenmodell hinzugefügt werden. - Neue Objektklasse “Einführungsraster” (
TC_SP_INSERTION_GRID) hinzugefügt - Neue Objektklasse “Einführungsraster Typ” (
TC_SP_INSERTION_GRID_MDL) hinzugefügt - Neue Objektklasse “Einführungsraster Gruppe” (
TC_SP_INSERTION_GROUP) hinzugefügt - Neue Objektklasse “Einführungsraster Gruppenvorlage” (
TC_SP_INSERTION_GROUP_TBL) hinzugefügt - Neue Domain-Tabelle für Statuskategorie (
ID_STATUS_CATEGORY) hinzugefügt. Folgende vorgegebene Werte sind in der Domain enthalten:- 1 - Planung
- 2 - Bestand
- 3 - Im Bau
- 4 - Gebaut
- 5 - Reserve
- 6 - Verworfen
- 7 - Blockiert
- 8 - Stillgelegt
- 9 - Unbekannt
Rohr-Datenmodell
14.1
- Keine Änderungen am Datenmodell - Strukturupdate nur für neue Formulare und Reports
14.2
- Neue Spalten für Datenspeicher (
FID_TNIM_SOURCE) und Schlüssel (TNIM_SOURCE_KEY) in folgenden Tabellen:TC_SP_DUCT_TYPETC_SP_DUCT_BUNDLETC_SP_DUCT_INSERTIONTC_SP_DUCT_INSERTION_MDLTC_SP_FITTING_MODEL
14.3
- Keine Änderungen am Datenmodell - Strukturupdate nur für neue Formulare und Reports
15.0
- Karten-Ansicht für Gebäude (
TC_M_BUILDING) wurde um die Anzahl Gebäudeeinheiten (NUMBER_OF_BLDG_UNITS) erweitert. - Neue Spalte “Einführungsgruppe” (
FID_INSERTION_GROUP) in der Rohreinführung (TC_SP_DUCT_INSERTION) mit Relation zur “Einführungsgruppe” (TC_SP_INSERTION_GROUP) hinzugefügt. - Neue Spalte “Position in Einführungsgruppe” (
INSERTION_GROUP_PLACE_NUMBER) in der Rohreinführung (TC_SP_DUCT_INSERTION) hinzugefügt.
LWL-Datenmodell
14.1
- Anpassung der Ansichten
TC_M_FO_CLOSUREundTC_M_FO_TERMINATOR- Neues Feld
TRUNK_NAME
Enthält den Namen des Kabelzuges, der in der Muffe oder dem Abschluss hinterlegt ist.
- Neues Feld
14.2
- Neue Spalten für Datenspeicher (
FID_TNIM_SOURCE) und Schlüssel (TNIM_SOURCE_KEY) in folgenden Tabellen:TC_FO_CABLE_MODELTC_FO_CLOSURE_MODELTC_FO_CONNECTOR_MODELTC_FO_FIBER_MODELTC_FO_SPLITTER_MODELTC_FO_TERMINATOR_MODELTC_FO_TRAYTC_FO_TRAY_MODELTC_FO_TRUNK
14.3
- Kartenansicht für LWL-Kabel (
TC_M_FO_CABLE) erweitert- Neue Spalte
FIBER_COUNTmit der Anzahl der Fasern die mit einem Dienst beschalten sind.
- Neue Spalte
- Relation zwischen der LWL Kabeltyp und Fasertyp korrigiert
15.0
- Neue Spalte “ONT” (
FID_ONT) in Kupplung (TC_FO_CONNECTOR) mit Verknüpfung zum ONT (TC_FO_ONT) hinzugefügt - Neue Objektklasse “LWL ONT” (
TC_FO_ONT) hinzugefügt - Neue Objektklasse “LWL ONT Modell” (
TC_FO_ONT_MODEL) hinzugefügt - Neue Domain Tabelle “LWL ONT Kategorie” (
TC_FO_ONT_TYPE_TBD) hinzugefügt mit folgenden vorgegebenen Werten:- 1 - Aktiv (Glasfaser-Modem)
- 2 - Passiv (Glasfaser-Dose)
- 99 - Unbekannt
Fernmelde-Datenmodell
14.1
- Anpassung der Ansichten
TC_M_TP_CLOSUREundTC_M_TP_TERMINATOR- Neues Feld
TRUNK_NAME
Enthält den Namen des Kabelzuges, der in der Muffe oder dem Abschluss hinterlegt ist.
- Neues Feld
14.2
- Neue Spalten für Datenspeicher (
FID_TNIM_SOURCE) und Schlüssel (TNIM_SOURCE_KEY) in folgenden Tabellen:TC_TP_CABLE_MODELTC_TP_CLOSURE_MODELTC_TP_PIN_MODELTC_TP_TERMINATOR_MODELTC_TP_WIRE_MODEL
14.3
- Kartenansicht für FM-Kabel (
TC_M_TP_CABLE) erweitert- Neue Spalte
WIRE_COUNTmit der Anzahl der Adern die mit einem Dienst beschalten sind.
- Neue Spalte
- Relation zwischen der FM Kabeltyp und Aderntyp korrigiert
15.0
- Domain Einträge in Domaintabelle “Frequenz” (
TC_TP_FREQUENCY_TBD) aktualisiert- 2 - 0.8kHz
- 3 - 16.8kHz
Redlining Datenmodell
14.1
Nur PostgreSQL
- Neue Trigger Funktion
tc_f_rl_scan_delete_trigger_functionmit der die Datenbank bereinigt wird, wenn ein Scan aus dem Redlining Datenmodell entfernt wird. - Neuer Trigger
trg_rl_scan_after_deleteauf der Tabelletc_rl_scan
14.2
- Neue Spalten in Tabelle Leistungspositionen (
TC_RL_SERVICE_ITEM)- Genehmigungsdatum (
DATE_APPROVAL) - Berichtsdatum (
DATE_SUBMITTED) - Kolonne (
NAME_CREW) - Nachauftragnehmer (
NAME_SUBCONTRACTOR)
- Genehmigungsdatum (
- Neue Spalten in Tabelle Redlining Kabel (
TC_RL_CABLE)- Kabelreserve Anfang (
CABLE_RESERVE_START) - Kabelreserve Ende (
CABLE_RESERVE_END) - Kabeltyp (
ID_CABLE_TYPE)
- Kabelreserve Anfang (
- Neue Spalten in Tabelle Redlining Scan (
TC_RL_SCAN)- GNSS Gerät (
GNSS_DEVICE) - Positionierungsqualität (
ID_POSITIONING_QUALITY)
- GNSS Gerät (
- Relation von Redlining Attribut (
TC_RL_ATTRIBUTE) Spalte Object (FID_FEATURE) auf weitere Objektklassen erweitert. Die neuen Zielobjektklassen sind:- Redlining Gebäude (
TC_RL_BUILDING) - Redlining Gebäudeeinheit (
TC_RL_BUILDING_UNIT) - Redlining Cluster (
TC_RL_CLUSTER) - Redlining Vermessungslinie (
TC_RL_MEASUREMENT_LINE) - Redlining Vermessungspunkt (
TC_RL_MEASUREMENT_POINT)
- Redlining Gebäude (
- Relation auf Gebäude (
TC_TG_BUILDING) von Redlining Attribute (TC_RL_ATTRIBUTE) - Spalte Objekt (FID_FEATURE) entfernt. - Relation auf Redlining Gebäude (
TC_RL_BUILDING) im Redlining Vermessungspunkt (TC_RL_MEASUEMENT_POINT) - Spalte Objekt (FID_FEATURE) hinzugefügt - Relation auf Redlining Gebäude (
TC_RL_BUILDING) im Redlining Trasse (TC_RL_SEGMENT) - Spalte Objekt (FID_FEATURE) hinzugefügt - Relation auf Redlining Gebäude (
TC_RL_BUILDING) im Redlining Abschluss (TC_RL_TERMINATOR) - Spalte Objekt (FID_FEATURE) hinzugefügt - Neue Objektklassen hinzugefügt:
- Redlining Gebäude (
TC_RL_BUILDING) - Redlining Gebäudeeinheit (
TC_RL_BUILDING_UNIT) - Redlining Cluster (
TC_RL_CLUSTER)
- Redlining Gebäude (
- Neue Domain Tabelle Positionierungsqualität (
TC_RL_SCAN_POS_QUALITY_TBD)- 1 - RTK Fix
- 2 - Nur GNSS Antenne
- 3 - Mobiles GPS
- 4 - Manuelle Eingabe
- 99 - Unbekannt
- Spalte Persion (
FID_PERSON) aus Redlining Vermessung (TC_RL_MEASUREMENT) entfernt
14.3
- Neue Spalte “Quellobjekt” (
SOURCE_OBJECT) in Redlining Gebäudeeinheit (TC_RL_BUILDING_UNIT) hinzugefügt.
DocPack
14.1
- Neue Domain Tabelle “Plotfolge Status” (
TC_PLOT_SEQUENCE_STATUS_TBD) mit folgenden Werten:- 1 - Aktiv
- 2 - Inaktiv
- 3 - Archiviert
- Neues Feld “Status” (
ID_STATUS) in Objektklasse “Plotfolge” (TC_PLOT_SEQUENCE) mit Relation auf die Domain Tabelle “Plotfolge Status” (TC_PLOT_SEQUENCE_STATUS_TBD)
14.2
- Fehlende Bezeichner in Plotfolge (
TC_PLOT_SEQUENCE) hinzugefügt - Keine Strukturänderung
Formularänderungen seit NET 14.0
NET Design
Basis-Datenmodell
14.1
- Neues Formular für die Objektklasse “Oberflächenpolygone” (
TC_PL_SURFACE_AREA)
14.2
- Formular für Objektklasse “Oberflächenpolygone” (
TC_PL_SURFACE_AREA) wurde angepasst- Fläche wird auf zwei Nachkommastellen gerundet
- Die Auswahlliste für den Trassen-Typ wird jetzt nach dem Namen sortiert
NET Engineering
Basis-Datenmodell
14.1
- Neue API Steuerelemente
$BTNSHOWALLCABLES,$BTNSHOWALLDUCTS,$BTNSHOWALLSERVICESim Formular für die Objektklasse “Trasse” (TC_SP_SEGMENT)
14.2
- Neues Combobox Steuerelement für Datenquelle (
FID_TNIM_SOURCE) und neues Textfeld für Quell-ID (TNIM_SOURCE_KEY) in folgenden Formularen:- Cluster (
TC_CLUSTER) - Kante (
TC_LINE) - Person (
TC_PERSON) - Knoten (
TC_POINT) - Schrank Typ (
TC_SP_CABINET_MODEL) - Schacht Typ (
TC_SP_MANHOLE_MODEL) - Marker (
TC_SP_MARKER) - Marker Modell (
TC_SP_MARKER_MODEL) - Patch Panel (
TC_SP_PATCH_PANEL) - Patch Panel Typ (
TC_SP_PATCH_PANEL_MODEL) - Mast Model (
TC_SP_POLE_MODEL) - Rack Panel (
TC_SP_RACK_PANEL) - Rack Panel Typ (
TC_SP_RACK_PANEL_MODEL) - Trasse Typ (
TC_SP_SEGMENT_MODEL) - Schaltpunkt Typ (
TC_SWITCHING_POINT_MODEL) - Gebäude (
TC_TG_BUILDING) - Gebäudeeinheit (
TC_TG_BUILDING_UNIT)
- Cluster (
- Neues Formular für Datenquelle (
TNIM_SOURCE)
14.3
- Test-Knopf (
$BTNTEST) aus Formular für Nummerierungsschema (TC_NR_SCHEME) entfernt - Layout von Status (
TC_STATUS) Formular korrigiert.
15.0
- Detailformular für Nummernschema (Nummerschematyp) -
TC_NR_SCHEME#TC_NR_SCHEME_TYPE- Feld
FIELDCOLOR1entfernt - Feld
FIELDCOLOR2entfernt
- Feld
- Neues Formular für Einführungsraster
TC_SP_INSERTION_GRID - Neues Formular für Einführungsraster Typ
TC_SP_INSERTION_GRID_MDL- Neues Detailformular für Einführungsraster Gruppenvorlage
TC_SP_INSERTION_GROUP_TBL
- Neues Detailformular für Einführungsraster Gruppenvorlage
- Neues Formular für Einführungsraster Gruppe
TC_SP_INSERTION_GROUP - Neues Formular für Einführungsraster Gruppenvorlage
TC_SP_INSERTION_GROUP_TBL - Neues Steuerelement im Formular Status (
TC_STATUS)- Status Kategorie (
ID_STATUS_CATEGORY) als Auswahlbox
- Status Kategorie (
- Neues Detailformular für unter Gebäude (
TC_TG_BUILDING) für Gebäudeeinheit (TC_TG_BUILDING_UNIT) -TC_TG_BUILDING#TC_TG_BUILDING_UNIT - Steuerelement für Gebäude (
FID_BUILDING) in Gebäudeeinheit (TC_TG_BUILDING_UNIT) geändert: Anzeige zeigt jetzt den Namen des Gebäudes - Mehrere Spalten aus dem Formular für die Gebäudeeinheit (
TC_TG_BUILDING_UNIT) entfernt- Kupplung (
FID_CONNECTOR) - Quelldatenspeicher (
FID_TNIM_SOURCE) - Quell-ID (
TNIM_SOURCE_KEY)
- Kupplung (
- Neue Spalte Name (
NAME) in Gebäudeeinheit (TC_TG_BUILDING_UNIT) hinzugefügt
Rohr-Datenmodell
14.1
- Neue API Steuerelemente
$BTNSHOWALLCABLES,$BTNSHOWALLSEGMENTS,$BTNSHOWALLSERVICESim Formular für die Objektklasse “Rohr” (TC_SP_DUCT)
14.2
- Projektionen aus Formular für Rohr (
TC_SP_DUCT) entfernt- Alle übergeordneten Rohre der gefilterten Rohre anzeigen
- Alle übergeordneten Trassen der gefilterten Rohre anzeigen
- Neues Combobox Steuerelement für Datenquelle (
FID_TNIM_SOURCE) und neues Textfeld für Quell-ID (TNIM_SOURCE_KEY) in folgenden Formularen:- Rohrbündel (
TC_SP_DUCT_BUNDLE) - Rohreinführung Modell (
TC_SP_DUCT_INSERTION_MDL) - Rohr Typ (
TC_SP_DUCT_TYPE) - Fitting Typ (
TC_SP_FITTING_MODEL)
- Rohrbündel (
- Projektion aus Formular für Trasse (
TC_SP_SEGMENT) entfernt- Alle untergeordneten Rohre der gefilterten Trassen anzeigen
14.3
- Neue Projektion im Trassenformular (
TC_SP_SEGMENT) - Alle direkt untergeordneten Rohre anzeigen
15.0
- Neue Steuerelemente im Formular für Rohreinführung (
TC_SP_DUCT_INSERTION)- Knopf um verbundene Rohre hervorzuheben (
$HIGHLIGHTCONNECTEDDUCT) - Auswahlfeld für Einführungsgruppe (
FID_INSERTION_GROUP) - Eingabefeld für Position in Einführungsgruppe (
INSERTION_GROUP_PLACE_NUMER)
- Knopf um verbundene Rohre hervorzuheben (
LWL-Datenmodell
14.1
- Neue API Steuerelemente
$BTNSHOWALLCABLELOOPS,$BTNSHOWALLDUCTS,$BTNSHOWALLSEGMENTSim Formular für die Objektklasse “LWL Kabel” (TC_FO_CABLE) - Nachkommastellen für das Feld “Dämpfung” in nachfolgenden Formularen von zwei auf drei erhöht
- LWL Kupplungsdaten (
TC_FO_CONNECTOR_DATA) - LWL Faserdaten (
TC_FO_FIBER_DATA) - LWL Rangierungsdaten (
TC_FO_PATCH_DATA) - LWL Spleißdaten (
TC_FO_SPLICE_DATA) - LWL Splitterdaten (
TC_FO_SPLITTER_DATA)
- LWL Kupplungsdaten (
- Formatierung der Dämpfung im Feld “Wellenlänge/Dämpfung” in nachfolgenden Formularen korrigiert
- LWL Kupplungstyp (
TC_FO_CONNECTOR_MODEL) - LWL Fasertyp (
TC_FO_FIBER_MODEL) - LWL Splittertyp (
TC_FO_SPLITTER_MODEL)
- LWL Kupplungstyp (
- Projektionen für LWL Fasern und LWL Kabel im Formular “Dienst” (
TC_SERVICE) angepasst.
Die Änderung wurde vorgenommen um einen Fehler in der SQLite Anbindung von Autodesk AutoCAD Map 3D zu umgehen. In SQLite funktioniert die Projektion jetzt richtig, für alle anderen Datenbanken ist die Ausgabe unverändert.
14.2
- Projektionen aus Formular für LWL-Kabelabschnitt (
TC_FO_CABLE) entfernt- Alle Rohre der gefilterten Kabelabschnitte anzeigen
- Alle Trassen der gefilterten Kabelabschnitte anzeien
- Neues Combobox Steuerelement für Datenquelle (
FID_TNIM_SOURCE) und neues Textfeld für Quell-ID (TNIM_SOURCE_KEY) in folgenden Formularen:- LWL-Kabel Typ (
TC_FO_CABLE_MODEL) - LWL-Muffe Typ (
TC_FO_CLOSURE_MODEL) - LWL-Kupplung Typ (
TC_FO_CONNECTOR_MODEL) - Faser Typ (
TC_FO_FIBER_MODEL) - LWL-Splitter Typ (
TC_FO_SPLITTER_MODEL) - LWL-Abschluss Typ (
TC_FO_TERMINATOR_MODEL) - LWL-Kassette (
TC_FO_TRAY) - LWL-Kassette Typ (
TC_FO_TRAY_MODEL) - LWL-Kabelzug (
TC_FO_TRUNK)
- LWL-Kabel Typ (
- Projektion aus Formular für Rohr (
TC_SP_DUCT) entfernt- Alle Kabelabschnitte der gefilterten Rohre anzeigen
- Projektion aus Formular für Trasse (
TC_SP_SEGMENT) entfernt- Alle Kabelabschnitte der gefilterten Trassen anzeigen
14.3
- Auswahl des Schaltpunktes in LWL Muffe (
TC_FO_CLOSURE) und LWL Abschluss (TC_FO_TERMINATOR) Formular verbessert- FID Referenzfeld entfernt (
$FIDREFERENCE1) - Detail Liste von Schaltpunkt Auswahlbox angepasst (
FID_SWITCHING_POINT)
- FID Referenzfeld entfernt (
- Sortierung der Faser Auswahlliste im Spleiß-Formular (
TC_FO_SPLICE) korrigiert
15.0
- Neue Steuerelemente im Formular LWL Kupplung (
TC_FO_CONNECTOR)- Sprungknopf zum ONT (
$APICONTROLCONNECTEDONT) - Referenz zum ONT (
$REFERENCEONT) - Neues Label für ONT (
$LABEL1)
- Sprungknopf zum ONT (
- Label für Maßeinheit (
$LABEL1) aus Formular für Kupplungsdaten (TC_FO_CONNECTOR_DATA) entfernt - Label für Maßeinheit (
$LABEL4) aus Formular für Kupplungstyp (TC_FO_CONNECTOR_MODEL) entfernt - Label für Maßeinheit (
$LABEL2) aus Formular für Faserdaten (TC_FO_FIBER_DATA) entfernt - Label für Maßeinheit (
$LABEL3) aus Formular für Fasertyp (TC_FO_FIBER_MODEL) entfernt - Neues Formular für ONT (
TC_FO_ONT) - Neues Formular für ONT Modell (
TC_FO_ONT_MODEL)
Fernmelde-Datenmodell
14.1
- Neue API Steuerelemente
$BTNSHOWALLCABLELOOPS,$BTNSHOWALLDUCTS,$BTNSHOWALLSEGMENTSim Formular für die Objektklasse “FM Kabel” (TC_TP_CABLE) - Projektionen für FM Ader und FM Kabel im Formular “Dienst” (
TC_SERVICE) angepasst.
Die Änderung wurde vorgenommen um einen Fehler in der SQLite Anbindung von Autodesk AutoCAD Map 3D zu umgehen. In SQLite funktioniert die Projektion jetzt richtig, für alle anderen Datenbanken ist die Ausgabe unverändert.
14.2
- Projektion aus Formular für Rohr (
TC_SP_DUCT) entfernt- Alle Kabelabschnitte der gefilterten Rohre anzeigen
- Projektion aus Formular für Trasse (
TC_SP_SEGMENT) entfernt- Alle Kabelabschnitte der gefilterten Trassen anzeigen
- Neues Combobox Steuerelement für Datenquelle (
FID_TNIM_SOURCE) und neues Textfeld für Quell-ID (TNIM_SOURCE_KEY) in folgenden Formularen:- Fm-Kabel Typ (
TC_TP_CABLE_MODEL) - Fm-Muffe Typ (
TC_TP_CLOSURE_MODEL) - Fm-Stift Typ (
TC_TP_PIN_MODEL) - Fm-Abschluss Typ (
TC_TP_TERMINATOR_MODEL) - Fm-Ader Typ (
TC_TP_WIRE_MODEL)
- Fm-Kabel Typ (
14.3
- Auswahl des Schaltpunktes in FM Muffe (
TC_FP_CLOSURE) und FM Abschluss (TC_TP_TERMINATOR) Formular verbessert- FID Referenzfeld entfernt (
$FIDREFERENCE1) - Detail Liste von Schaltpunkt Auswahlbox angepasst (
FID_SWITCHING_POINT)
- FID Referenzfeld entfernt (
Redlining-Datenmodell
14.2
- Liste der Zieltabellen für die Relation auf das übergeordnete Feature im Redlining Attribut (
TC_RL_ATTRIBUTE) für die Datenmodell Änderung angepasst. - Neues Formular für Redlining Gebäude (
TC_RL_BUILDING) - Neues Formular für Redlining Gebäudeeinheit (
TC_RL_BUILDING_UNIT) - Neues Formular für Redlining Cluster (
TC_RL_CLUSTER) - Neue Steuerelemente im Formular für Redlining Kabel (
TC_RL_CABLE)- Neues Auswahlfeld für Kabel-Kategorie (
ID_CABLE_TYPE) - Neues Textfeld für Kabelreserve Anfang (
CABLE_RESERVE_START) - Neues Textfeld für Kabelreserve Ende (
CABLE_RESERVE_END)
- Neues Auswahlfeld für Kabel-Kategorie (
- Neue Referenz auf Redlining Attribute (
TC_RL_ATTRIBUTE) in folgenden Objektklassen- Redlining Vermessungspunkt (
TC_RL_MEASUREMENT_POINT) - Redlining Vermessungslinie (
TC_RL_MEASUREMENT_LINE)
- Redlining Vermessungspunkt (
- Neue Steuerelemente im Formular für Redlining Scan (
TC_RL_SCAN)- Neues Auswahlfeld für Positionierungsqualität (
ID_POSITIONING_QUALITY) - Neues Textfeld für GNSS Gerät (
GNSS_DEVICE)
- Neues Auswahlfeld für Positionierungsqualität (
- Redlining Gebäude (
TC_RL_BUILDING) als Detailtabelle für Redlining Trasse (TC_RL_SEGMENT) hinzugefügt - Neue Steuerelemente im Formular für Redlining Leistungsposition (
TC_RL_SERVICE_ITEM)- Neues Textfeld für Genehmigungsdatum (
DATE_APPROVAL) - Neues Textfeld für Berichtsdatum (
DATE_SUBMITTED) - Neues Textfeld für Kolonne (
NAME_CREW) - Neues Textfeld für Nachauftragnehmer (
NAME_SUBCONTRACTOR)
- Neues Textfeld für Genehmigungsdatum (
- Redlining Gebäude (
TC_RL_BUILDING) als Detailtabelle für Redlining Abschluss (TC_RL_TERMINATOR) hinzugefügt - Steuerelement für Person (
FID_PERSON) aus Redlining Vermessung (TC_RL_MEASUREMENT) entfernt - Neues Textfeld für Synchronisierungsdatum (
DATE_SYNC) in Redlining Vermessung (TC_RL_MEASUREMENT) hinzugefügt.
14.3
- Neues Eingabefeld für Quellobjekt (
SOURCE_OBJECT) in Redlining Gebäudeeinheit (TC_RL_BUILDING_UNIT) hinzugefügt
DocPack
14.1
- Neues Steuerelement “Status” für Spalte
ID_STATUSim Formular für die Objektklasse “Plotfolge” (TC_PLOT_SEQUENCE) hinzugefügt.
Änderungen an den Berichten seit NET 14.0
NET Engineering
Basis-Datenmodell
14.3
- Fehler im Störungsbericht unter Autodesk AutoCAD Map 3D 2025 korrigiert.
15.0
- Neue Formularfunktion (
GETRECORDEXISTSCONDITION) zur Prüfung ob der Bericht Daten enthält, in allen Formuleren hinterlegt
Rohr-Datenmodell
15.0
- Neue Funktion für dynamische Zeilenumbrüche im Bericht “Rohrendenübersicht” eingebaut
LWL-Datenmodell
14.3
- Anzeige des Einbauortes im Bericht für die Muffen Kassetten korrigiert.
- Ausrichtung der Spalten in der Spleißübersicht korrigiert
15.0
- Bericht “LWL Kupplung Belegung auf Abschluss” und “LWL Kupplung Belegung beschaltet auf Abschluss” überarbeitet
In beiden Fällen wurde die “Anzahl Rangierungen im Abschluss” korrigiert - Berichte “LWL Belegungsplan-Muffe” und “LWL Belegungsplan-Muffe Querformat” wurden verbessert
- Die Zellen werden dynamisch anhand des Inhaltes vergrößert
- Es gibt eine neue Spalte mit Informationen zum Splitter
Fernmelde-Datenmodell
14.1
- Korrektur der Berichte für die Netzwegübersichten für die DocPack Ausgabe in einem zusammengefassten Bericht.