Scan Vorgang

Überblick Scan-Funktionen

Neue Scans können per blauem Scan-Button am unteren Ende der Auftragsdetailseite gestartet werden. Daraufhin wechselt die App in die Scan-Funktion, bei welcher folgende Optionen zur Verfügung stehen:

Scanfunktionen.png

Der Scanvorgang kann mit Tippen auf den Abbrechen-Button in der oberen linken Ecke abgebrochen werden. Ein Scan-Vorgang kann verworfen und wiederholt werden.

Der Speicherbutton befindet sich in der rechten oberen Ecke.

Der untere Bereich bildet alle Modi ab. Von links nach rechts besteht die Möglichkeit dem Scan Fotos sowie Punkt- und Linienobjekte hinzuzufügen. Standardmäßig ist der Foto-Modus vorausgewählt. An der blauen Färbung des jeweiligen Icons ist erkennbar, welcher Modus aktiv ist.

Scannen

Der Scan-Vorgang wird einmalig gestartet mit Tippen auf den blauen Scanbutton und danach mit dem Betätigen des Speicherbuttons gestoppt. Durch das Kreuz kann der Vorgang jederzeit abgebrochen werden. Während des Scannens werden alle Elemente ohne Überblendung sichtbar dargestellt, die später zum 3D-Modell gehören. Bereiche, die blau eingefärbt sind, werden im finalen Scan nicht enthalten sein, weil sie entweder noch nicht erfasst wurden oder in einer zu großen Entfernung liegen.

File (20).pngFile (21).png

 

Fotos hinzufügen

Am rechten unteren Rand befindet sich der Foto-Modus. Fotos können während des Scan-Vorgangs aufgenommen werden. Nach dem Speichern können weitere Fotos hinzugefügt werden, solange der Scan noch nicht hochgeladen wurde.

Die Zahl am Icon des Foto-Modus zeigt die Anzahl an aufgenommenen Fotos an.

File (23).png

 

Punkt- und Linienobjekte hinzufügen

Bis der Scan gespeichert wurde, können Punkt- und Linienobjekte hinzugefügt werden. Ein nachträgliches Hinzufügen wie im Fall der Fotos ist nicht möglich.

Ein Marker zeigt die Position des Punktes. Ein Tippen auf den Auslöser setzt den Punkt an die Stelle.

Das Erstellen einer Linie verläuft ähnlich. Solange die Linie in Bearbeitung ist, wird jeder neue Punkt mit dem vorher gesetzten verbunden. Dabei besteht die Möglichkeit, die Platzierung des neuen Punktes rückgängig zu machen. Zum Beenden einer Linie muss diese erst mit Tippen auf den Häkchen-Button bestätigt werden. Für das Erstellen einer Linie benötigt es mindestens zwei Punkte.

File (24).pngFile (25).png

Bereits bestehende Markierungen können durch das darüber bewegen des Marker hervorgehoben werden. Das Punktobjekt bzw. die Punktobjekte bei einer Linie werden gelb hervorgehoben und zwei Buttons erscheinen. Mit dem linken Button kann die Kategorie des Punkt- bzw. Linienobjektes editiert werden, der rechte Button löscht das ausgewählte Objekt.

Punkt- und Linienobjekte sind Kategorien zuzuordnen. Der Wechsel erfolgt durch das Auswahlfeld über dem Ausführen-Button. Gewählt werden kann aus vorher festgelegten Objekten. 

Zusätzlich gibt es drei Punktobjekte, die für die Vermerkung von Notizen gedacht sind:

  • Information
  • Risiko
  • Warnung

Werden diese Punkte gesetzt, öffnet sich ein Notizfeld. Der Notiz kann ein Titel und eine Beschreibung hinzugefügt werden.

File (26).pngFile (28).png

 

Scan speichern, Neu starten oder abbrechen

Die Buttons am oberen Rand des Bildschirms ermöglichen das Speichern, Neu Starten oder Abbrechen eines Scans. Über den x Button in der linken Ecke lässt sich der aktuelle Scan neu starten oder der Scanvorgang komplett beenden. Mit dem blauen Button in der rechten Ecke wird der aufgenommene Scan gespeichert. Es besteht die Möglichkeit, das Scannen zu beenden, wodurch die bisher aufgenommenen Scans verarbeitet werden. Alternativ kann direkt ein weiterer Scan hinzugefügt werden.

Ist die maximale Scangröße vorher schon erreicht, wird der Scan gespeichert und ein weiterer Scan kann gestartet werden.

Ist noch eine unvollständige Linie im Scan offen, wird der Nutzer beim Speichern darüber informiert. Der Nutzer kann die Linie beenden oder löschen, direkt danach wird der Scan gespeichert.

Gruppenscans

Ein Gruppenscan umfasst alle Scans, die während eines zusammenhängenden Scanvorgangs aufgenommen werden. Das bedeutet: Nachdem ein Scan gespeichert wurde, kann direkt der nächste Scan mit "Einen weiteren Scan starten" gestartet werden. Erst wenn auf „Scannen beenden“ getippt wird, endet der Scanvorgang und die Verarbeitung der aufgenommenen Scans beginnt.

Der Vorteil von Gruppenscans ist, dass sie beim Import in den Editor des Webportals automatisch korrekt zueinander angeordnet werden. Dadurch muss die Position der einzelnen Scans später kaum oder gar nicht mehr manuell korrigiert werden.

Wichtig: Wenn nach dem Beenden eines Scanvorgangs ein neuer Scan gestartet wird, entsteht eine neue Scan-Gruppe. Diese ist unabhängig von vorherigen Gruppen. Das heißt: Die Scans innerhalb einer Gruppe werden korrekt zueinander ausgerichtet, haben aber keine automatische Ausrichtung zu Scans aus anderen Gruppen.

Wenn in einem Auftrag mehrere Scan-Gruppen erstellt werden, müssen deren Positionen im Editor des Webportals anschließend manuell zueinander angepasst werden.

Speicherung und Verarbeitung

Soll der Scan-Vorgang beendet werden, geschieht das über den "Scannen beenden"-Button. Die aufgenommenen Scans beginnen mit nacheinander mit der Verarbeitung. Währenddessen kann die jeweilige Detailseite eines Scans angesehen werden. Dafür wird auf den gewünschten Scan getippt.

File (29).png

In der Detailseite besteht die Möglichkeit, dem Scan einen Titel und ein Kommentar hinzuzufügen. Der Titel dient auch der Benennung der entstehenden Scan-Datei. Zusätzlich können weitere Fotos aufgenommen und dem Scan hinzugefügt werden.

Am linken oberen Rand befindet sich ein Button, um zurück zu den Auftragsdetails zu gelangen. Auf der rechten Seite kann der aufgenommenen Scan gelöscht werden.