Gebäude dienen als Einbauorte für sämtliche Objekte, die im Projekt dokumentiert werden sollen. Sie können aber auch als topografische Objekte den Kartenhintergrund abbilden.
Gebäude können als Punkt, Polylinie oder Polygon dokumentiert werden. Sie können dann im Darstellungsmodell auf unterschiedlichste Art stilisiert und in der Grafik dargestellt werden.
Gebäude können jedoch auch ohne Geometrie geführt werden. Wenn sie beispielsweise nur dazu dienen sollen, Knoten und Kanten mit einem Einbauort zu versehen.
Gebäude werden in einem eigenen Formular verwaltet. Auf einem Blick sind die wichtigsten Informationen, wie Adresse, WE/GE, Ansprechpartner und zugeordnete Bauteile, zum Gebäude erkennbar.
Attribute zuordnen
Zuerst sollte dem Gebäude über den "Stadtfilter" eine Stadt zugeordnet werden. Es werden nur Städte in der Auswahlliste angezeigt, denen mindestens eine Straße zugeordnet ist. Anschließend kann dem Gebäude eine Straße, Hausnummer, WE/GE und eine Postleitzahl zugeordnet werden.
Der Name wird (bei aktivierter AutoNaming-Regel) aus dem Straßenname und der Hausnummer erzeugt. Das Kürzel wird automatisch aus dem Straßenkürzel und der Hausnummer gebildet.
Dem Gebäude kann auch eine, vorher selbstdefinierte, Kategorie zugewiesen werden.
Aus der Liste der Personen kann ein Eigentümer und/oder Verwalter gewählt werden. Angaben zum Schlüssel oder allgemeine Informationen können in den entsprechenden Textfeldern hinterlegt werden.
Alle Werte, die in den Auswahllisten zur Verfügung stehen sollen, können mit Doppelklick in das Listenfeld in der zugehörigen Objektklasse erzeugt werden.
Mehr zu den Attributen finden Sie im Gebäude-Formular.
Erzeugen
Gebäude können aus einer Planung (schon als das jeweilige Objekt) übernommen werden, man kann sie selbst digitalisieren oder aus importierten Punkt- oder Liniengeometrien (z. B. aus der Vermessung) übernehmen.
Gebäude können auch über einen Excelimport ins Projekt übernommen werden, wenn beispielsweise Adresslisten mit den entsprechenden Punktkoordinaten vorliegen.
Wenn eine korrekte Zuordnung zu Straße und Postleitzahl erfolgen soll, muss die entsprechende FID verknüpft werden.
Ebenso können angebundene Shape-Dateien als Vorlage dienen und die Gebäudedaten mittels Massenkopie importiert werden.
Ändern
Die Attribute von Gebäuden können beliebig geändert werden. Ebenso die Geometrie, in dem man diese aus-checkt und auf eine andere Lage verschiebt. Dabei ist auf den eingestellten und aktivierten Objektfang zu achten. Anschließend sollten die Objekte wieder ein-gecheckt werden.
Sobald einem Gebäude ein Rohrabschluss über eine Planung oder den Arbeitsablauf zugeordnet wird, ändert sich der Anschlussstatus auf "Ja" und die Anzahl der zum Gebäude führenden und mit einem Rohrabschluss versehenen Rohre wird angezeigt.
Löschen
Gebäude können in den Registerkarten oder über das Formular gelöscht werden.
Registerkarte: Start oder NET
im Formular