Straßenmittellinien

Die Daten in der Objektklasse "Straßenmittellinien" sind die Basis für die automatische Erzeugung der Daten in der Objektklasse "Mögliche Trassen". Sie können diese aus vorhandenen Daten direkt importieren oder händig digitalisieren. Datenquellen sind Topografie- oder ALK-Daten.

Liegen Ihnen keine Topografie- oder ALK-Daten vor, können Sie über das Onlineportal der Geofabrik die  Straßenmittellinien als Shape-Datei kostenlos herunterladen:  http://download.geofabrik.de/

Diese Daten werden in die Objektklasse "Straßenmittellinien" importiert.

Formular öffnen 

Es gibt folgende Möglichkeiten, das Formular zu öffnen:

  • im Fachschalen-Explorer über einen Rechtsklick auf die Objektklasse > Formular anzeigen

zusätzlich bei Objektklassen mit Geometrie

  • Doppelklick auf die Geometrie im Grafikfenster
  • Einfachklick auf die Geometrie im Grafikfenster und Anzeigen des Formulars über den  mceclip0.png Button im Fachschalenexplorer

Das Formular besteht aus einem Hauptformular "Straßenmittellinien" und dem Detailformular zu "Planung Attributwert".

mceclip0.png

Formulardetails

Standardmäßig werden zu den Straßenmittellinien folgende Attribute geführt:

Hauptformular

Attribut/Formulareintrag/Button

Bedeutung

PLZ

Postleitzahl

Stadt

Stadt

Straße

Straße

Straßenkürzel

Straßenkürzel

Ist Privat

(Nur atesio Optimierer)

JA/NEIN für die Kennzeichnung der Eigentumsverhältnisse.

Wird einbezogen

Legt fest, ob der Datensatz in der Planung berücksichtigt wird. Bei NEIN werden bei der Vorverarbeitung keine möglichen Trassen erzeugt.

Breite in m

Das Attribut Breite definiert die Straßenbreite. Bei der Vorverarbeitung der Daten wird bei der Erzeugung der möglichen Trassen dieser Wert umgesetzt.

Breite > 0: Zielbreite bei der Erzeugung der möglichen Trassen während der Vorverarbeitung

Breite = 0: Straßenmittellinie wird nicht gespiegelt

Hier handelt es sich um ein Pflichtfeld.

Querungen erstellen

(Nur Comsof Optimierer)

JA/NEIN: bei der Vorverarbeitung werden Querungen erzeugt / nicht erzeugt.

Maximale Rohranzahl

(Nur Comsof Optimierer)

Beschränkt die Mitnutzung der Straßenmittelline auf die definierte Anzahl Rohre. Achtung: Der Wert gilt pro Netzebene. Unter Umständen wird diese Einschränkung ignoriert, wenn ansonsten das Netz nicht berechnet werden könnte.

Maximale Kabelanzahl

(Nur Comsof Optimierer)

Beschränkt die Mitnutzung der Straßenmittelline auf die definierte Anzahl Kabel. Achtung: Der Wert gilt pro Netzebene. Unter Umständen wird diese Einschränkung ignoriert, wenn ansonsten das Netz nicht berechnet werden könnte.

Maximale Faseranzahl

(Nur Comsof Optimierer)

Beschränkt die Mitnutzung der Straßenmittelline auf die definierte Anzahl Fasern. Achtung: Der Wert gilt pro Netzebene. Unter Umständen wird diese Einschränkung ignoriert, wenn ansonsten das Netz nicht berechnet werden könnte.

Trassen-Typ

Definiert die Oberfläche/Bauweise der Straßen; je Typ können in den Rules für die Berechnung dedizierte Kosten hinterlegt werden. 

Mögliche Trassen

Sprungbutton zu den möglichen Trassen, die bei der Vorverarbeitung aus der jeweiligen Straßenmittellinie erzeugt wurden.

Ausgeschlossene Netzebenen

Um die Nutzung der Straßenmittellinie für bestimmte Netzebenen zu verbieten, muss die entsprechende Checkbox aktiviert sein. Dieses Attribut wird bei der Vorverarbeitung auf die möglichen Trassen übertragen.

Rohr Typ Beschränkung

(Nur Comsof Optimierer)

Über dieses Attribut wird für den jeweiligen Datensatz die Nutzung von Rohren auf bestimmte Rohrtypen eingeschränkt. Bei der Vorverarbeitung wird dieses Attribut auf die daraus resultierenden möglichen Trassen und Querungen übertragen. 

Detailformular Planung Attributwert

Attribut/Formulareintrag/Button

Bedeutung

Wert

Wert des benutzerdefinierten Attributes

Attribut

Name des benutzerdefinierten Attributes

Feature

FID des Datensatzes, zu dem der Planungsattributwert gehört

 

ACHTUNG

Planung Attributwerte der "Straßenmittellinien" werden bei der Vorverarbeitung aus Performancegründen nicht auf die "Möglichen Trassen" übertragen. Sie gehen aber nicht verloren, sondern werden bei der Erstellung der Feinplanung den entsprechenden NET Engineering Trassen zugeordnet.