Der Arbeitsablauf "Cluster zeichnen" erzeugt (Vorgabe-)Cluster. Diese werden bei der Planung durch das Programm nicht verändert.
Starten Sie den Arbeitsablauf über den entsprechenden Eintrag im Arbeitsablauf-Explorer unter "Objekte erstellen" über einen Doppelklick, einen rechte Maustaste-Klick und Ausführen oder über den "Ausführen" Button rechts unten im Arbeitsablauf-Explorer.
Im rechten Bereich öffnet sich der Dialog zum Füllen der Attribute.
Auswahl der Netzebene des neuen Clusters
Auswahl des Clustertyps
Setzen Sie die Zuordnungs-ID. Über die Zuordnungs-ID sind Vorgabe-Cluster und Vorgabe-Netzknotenpunkt verknüpft.
Ist der Haken bei "Zuordnungs-ID automatisch weiterzählen" gesetzt, wird die nächste freie Zuordnungs-ID vom System vorgeschlagen.
Der Button "OK" startet die Digitalisierung. "Abbrechen" schließt den Arbeitsablauf.
HINWEIS
Achten Sie beim Digitalisieren der Cluster darauf, dass die Drop-Points der jeweiligen Anschlusspunkte, Schnittpunkt Hausanschlusstrasse-Verteilnetztrasse, innerhalb des Clusters liegen müssen. Nur dann wird der Anschlusspunkt diesem Cluster zugeordnet und bei der Berechnung entsprechend berücksichtigt.
Korrekte Lage des Drop-Points innerhalb des Clusters, dem der Anschlusspunkt zugeordnet ist.
Drop-Point liegt außerhalb des Clusters. Das kann zum einen dazu führen, dass der Anschlusspunkt in einem anderen Cluster berechnet wird oder vom Optimierer ein neues Cluster geplant wird.