Im Zuge der Berechnung wird basierend auf den Anschlusspunkten, den möglichen Trassen sowie eventuell vorgegebenen Netzknotenpunkten und Clustern ein kostenoptimiertes Netz berechnet. Die Regeln für die Optimierung sind im Regelwerk definiert.
Ergebnis
Die Optimierung ermittelt selbständig die Cluster und Netzknotenpunkte (falls nicht vorgegeben), die zu errichtenden Trassen inklusive der zu verlegenden Rohre sowie Kabel. Je nach Berechnungstiefe wird das Verteilnetz, das Hauptkabelnetz und das Backbone-Netz optimiert.
Als Ergebnis entsteht ein grafisches Netz, die einzelnen Ergebnisdaten sind sichtbar und auswertbar. Im Zuge der Berechnung entstehen Daten in den Objektklassen "Ergebnis: Netzknotenpunkt". Eine Materialliste im Excel-Format stellt die Kosten zusammen.
Hinweis
Die "Ergebnis: Daten" müssen vom Planer bewertet werden. Bei Bedarf kann der Planer im weiteren Planungsprozess Ergebnisdaten manipulieren, fehlende Eingabedaten erfassen, das Regelwerk anpassen und danach die Berechnung nochmals durchführen. Die Berechnungsergebnisse müssen vor der erneuten Durchführung der Berechnung nicht gelöscht werden.
Beispiel
Im Beispiel kennzeichnet die blaue Linie die geplanten Trasse -> "Ergebnis: Verwendete Trasse". Die darunter liegenden braunen Linien sind das Netz der möglichen Trassen, dem Ergebnis der Vorverarbeitung.
Über einen Doppelklick öffnet sich das Formular und die Details zu den geplanten Rohren und Kabeln werden sichtbar sichtbar. Die in der Trasse geplanten Rohre und Kabel sind sichtbar. Ein Rechtsklick auf den entsprechenden Eintrag öffnet das Formular.