Im Zuge der Berechnung entstehen Daten in den "Ergebnis: Objektklassen". Vom Planer vorgegebene Daten wie Netzknotenpunkte, Cluster und Strukturen ändert die Optimierung nicht. Auch für die Vorgabedaten werden Ergebnisse berechnet.
Ergebnisdaten
Folgende Ergebnis-Daten entstehen:
- Ergebnis: Netzknotenpunkt
- Ergebnis: Verwendete Trasse
- Ergebnis: Cluster
- Ergebnis: Rohr
- Ergebnis: Kabel
- Ergebnis: Anschlusspunkt
Die Details zu den Objektklassen finden Sie im Glossar. Alle Ergebnisdaten haben eine eigene Geometrie, deren Sichtbarkeit in der Grafik über das Darstellungsmodell gesteuert wird.
Ergebnisdaten können grundsätzlich nicht geändert werden. Der Planer kann durch Änderungen am Regelwerk das Planungsergebnis beeinflussen bzw. durch Sperren von "Straßenmittellinien" bzw. "möglichen Trassen" oder Vorgabe von Clustern und Netzknotenpunkten die Optimierung lenken. Will der Planer "Ergebnis: Cluster" und "Ergebnis: Netzknotenpunkt" ändern, muss er diese Datensätze zu Eingabedaten machen. Dazu stehen Arbeitsabläufe zum Sperren zur Verfügung.
Hinweis
Die Lage der Ergebnisdaten von Cluster und Netzknotenpunkt kann vom Planer nach dem "Sperren" verändert werden. Die "Sperren" Arbeitsabläufe erzeugen aus den Ergebnisdaten Eingabedaten. Nutzen Sie dazu die entsprechenden Arbeitsabläufe.