Störung

NET ermöglicht die Verwaltung von Störungen vom Zeitpunkt der ersten Meldung bis hin zur Behebung des Fehlers in einem Formular. Dabei wird nicht nur das Datum, der Ort und das vermutlich gestörte Netzelement verwaltet, sondern auch der Mitarbeiter, der die Störung entgegengenommen hat und der Techniker, der den Entstörauftrag ausgeführt hat, sofern ein Auftrag notwendig wurde.
Eine Störung kann ausgehend von einer Kupplung für ein LWL-Netz oder einem Stift für ein FM-Netz mit unterschiedlichen Arbeitsschritten gesetzt werden.

Registerkarten

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Attribut Beschreibung
Priorität Die Priorität der Störung kann ausgewählt werden. (1)
Melder Auswahl der Person, welche die Störung gemeldet hat. Im Formular Person auf der Registerkarte Angestelltenverhältnis muss das Feld Techniker auf JA eingestellt sein. (2)
Kupplung/Stift Der betroffene Stift bzw. Kupplung, von dem aus die Störung erzeugt wurde, werden automatisch dokumentiert und FID, Featureklasse sowie Name angezeigt. Über den Button mceclip0.png wird das entsprechende Element in der Grafik hervorgehoben. (3)
Beschreibung Die Beschreibung zur Störung wird aus dem Formular Marker/Störung setzen übernommen und kann ergänzt werden. (4)
Mitarbeiter Die Person, welche die Störung bearbeitet, wird angezeigt und kann ergänzt werden. Im Formular Person muss die Personengruppe Angestellter zugewiesen sein. (5)
Datum/Zeit Datum und Uhrzeit des Störungseintrages wird angezeigt und kann ergänzt werden. (6)
Gebäude Das der Störung am nächsten liegende Gebäude wird angezeigt oder kann in der Grafik gewählt werden. (7)
Gebäudeabstand Der Abstand (in Meter) zwischen Störung und dem am nächsten liegenden Gebäude wird angezeigt. (8)
betroffenes Objekt Die betroffene Kante kann aus der Auswahlliste oder der Grafik neu gewählt werden. (9)
Der betroffene Knoten kann aus der Auswahlliste oder der Grafik neu gewählt werden. (10)
Behebung Auswahl der Person, welche die Störung behoben hat. Im Formular Person auf der Registerkarte Angestelltenverhältnis muss das Feld Techniker auf JA eingestellt sein. (11)
Eine Beschreibung zur Behebung der Störung kann eingegeben werden. (12)
Die Person, welche die Behebung der Störung bearbeitet, kann ausgewählt werden. (13)
Das Datum der Behebung wird automatisch eingetragen. (14)
Details Solange die Ampel auf "Rot" steht, wurde die Störung noch nicht behoben. (15)
Die Dauer der Störung wird angezeigt. (16)
Filter über Störungen in den letzten 72 Stunden bzw. über alle noch nicht behobenen Störungen. (17)
Dokumente Es wird angezeigt, ob Dokumente am Formular angehängt wurden. (18)
Report Über den Button mceclip1.png öffnet sich der Reportgenerator. Dem Nutzer werden verschiedene, vordefinierte Reports angezeigt, aus denen er eine Auswahl treffen kann. Die Wahl Aktuelle Störung erzeugt einen Störauftrag, der an den Techniker weitergeleitet wird. (19)
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Wurde eine Störung angelegt, wird diese sofort in der Grafik lagerichtig dargestellt. Dabei visualisiert die Farbe den Status der Störung, wenn dies im Darstellungsmodell entsprechend festgelegt wurde.

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Menüeinträge

Über das Menü "Bearbeiten" lässt sich die Störung beheben und das am nächsten liegenden Gebäude (7) zuordnen bzw. aktualisieren:

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Über das Menü "Übersichten/Reports" lassen sich gestörte Dienste und von der Störung betroffene Kunden anzeigen:

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Es öffnen sich die entsprechenden Formular mit den gefilterten Diensten und Personen.

Priorität

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1. Die ID des Datensatzes wird angezeigt.
2. Die Kurzbezeichnung für die Priorität kann eingegeben werden.
3. Eingabe des Wertes für die Priorität.
4. Das Datum, wann der Datensatz erstellt wurde, kann ausgewählt werden.
5. Der Name der Person, die den Datensatz erstellt hat, kann eingegeben werden.
6. Ein Kommentar zum Datensatz kann eingegeben werden.
7. Nur aktiv geschaltete Prioritäten können im Detailformular Störung aus der Auswahlliste gewählt werden.
8. Eine Priorität für die Priorität kann vergeben werden.
9. Mit Klick auf mceclip4.png werden alle Störungen aufgelistet, welche die aktuelle Priorität verwenden. Der Button mceclip5.png zeigt alle Störungen, denen eine Priorität im Filter zugewiesen wurde.