Zum Hauptinhalt gehen

Arbeitsoberfläche

Die Arbeitsoberfläche des Map 3D ist in mehrere Bereiche aufgeteilt. Vereinfacht kann man die Oberfläche in 5 Teile gliedern: in einen oberen, linken, rechten, unteren und mittleren Teil.

mceclip0.png

Oberer Teil

Map 3D Registerkarten/Ribbonleisten

mceclip0.png

Ebenso finden Sie hier produktspezifische NET Registerkarten. Lesen Sie dazu die Informationen in der jeweiligen Produktdokumentation von NET Design, NET Engineering oder NET Operations.

Registerkarte "Ändern"

Wir empfehlen die Einstellung "Automatisches Update".

mceclip4.png

Durch das Auschecken kann die Geometrie der Objekte geändert werden. Mit "Automatisch auschecken" werden Objekte direkt bei der Bearbeitung/Auswahl ausgecheckt. Wählt man den Button "Auschecken" können anschließend ausgewählte Objekte ausgecheckt werden oder vorher gewählte Objekte werden ausgecheckt.

mceclip7.png

Es ist unbedingt darauf zu achten, dass die Objekte regelmäßig eingecheckt werden. Sind ausgecheckte Objekte versehentlich angewählt, können sie unbeabsichtigt verschoben oder gelöscht werden. Spätestens vor dem Schließen des Projektes sollten die Objekte eingecheckt werden.

Will man zu einem ausgecheckten Objekt das Formular anzeigen, kann sich auch immer wieder ungewollt das ACAD-Eigenschaftsfenster öffnen. Auch dann sollten die Objekte eingecheckt werden.

Arbeitsbereich auswählen

Ebenso finden Sie im oberen Teil die Einstellung des Arbeitsbereiches: "Datenpflege"  

mceclip0.png

Beim Autodesk Account anmelden

Sie haben die Möglichkeit, sich mit einem Autodesk Account anzumelden. Dazu finden Sie oben auf der Arbeitsoberfläche den Anmeldebutton.

mceclip0.png

Sollten Sie noch keinen Autodesk Account besitzen, gehen Sie ganz einfach auf  "Beim Autodesk Account anmelden" >"Neu bei Autodesk? Konto erstellen".