Formulare werden verwendet, um Attributdaten für einzelne Objekte anzuzeigen und zu bearbeiten.
Beispiel für ein Formular:
Formular öffnen
Es gibt folgende Möglichkeiten, das Formular zu öffnen:
- im Fachschalen-Explorer über einen Rechtsklick auf die Objektklasse > Formular anzeigen
zusätzlich bei Objektklassen mit Geometrie
- Doppelklick auf die Geometrie im Grafikfenster
- Einfachklick auf die Geometrie im Grafikfenster und Anzeigen des Formulars über den Button im Fachschalenexplorer
Buttonleiste zur Auswahl der Tools für das Formular
Button | Erläuterung |
Zum ersten Datensatz wechseln bzw. zum vorherigen Datensatz wechseln Zum letzten Datensatz wechseln bzw. zum nächsten Datensatz wechseln |
|
Filter setzen und entfernen | |
Daten bearbeiteten | |
Aktualisieren | |
Neuer Datensatz | |
Global ändern | |
Datensatz Löschen | |
Zur Geometrie des ausgewählten Objekts zoomen | |
Geometrie des ausgewählten Objekts hervorheben | |
Alle Objekte im Auswählsatz hervorheben | |
Alle Objekte, die mit dem ausgewählten Objekte verknüpft sind, hervorheben | |
Objekthervorhebung aufheben | |
Mit dem ausgewählten Objekt verbundene Label erstellen und positionieren | |
Ein neues Objekt digitalisieren und es im Dialogfeld auswählen | |
Eine neue Geometrie für das Objekt im Dialogfeld digitalisieren | |
Eine vorhandene Geometrie konvertieren und sie dem Objekt im Dialogfeld zuweisen | |
Fügt die Objekte in diesem Dialogfeld dem Objekt-Explorer für den Arbeitsablauf Schemaplan hinzu | |
Werkzeuge | |
Formular Verankerung aus/ein |
Ausgewählte Funktionen
Filtern
Klicken Sie auf den Filter Button und die Eingabefelder werden hellgrün markiert. Diese bieten die Möglichkeit, nach einem bestimmten Element oder einer Gruppe von Elementen zu suchen. Bei der Suche in Textfeldern können Platzhalter verwendet werden.
Setzen Sie dafür Ihren gewünschten Filter und bestätigen Sie die Funktion mit "Filter".
Sie erhalten alle Datensätze, die das gewünschte Filtermerkmal besitzen.
Hinweise zum Filtern von Datensätzen
Ausdruck |
Beschreibung |
---|---|
<, <= |
Kleiner als (oder gleich) |
>, >= |
Größer als (oder gleich) |
<> |
Nicht gleich |
* |
Platzhalter für beliebige Zeichen Hinweise:
|
IST NULL |
Suche nach leeren Feldern (Datenbank NULL) |
IST NICHT NULL |
Suche nach Feldern, die nicht leer sind |
>17.3.22 <19.3.22 |
Suche nach Datum. Es wird nach allen zwischen dem 17.03. und dem 19.03 erstellten Daten gesucht. |
Das Umschalten zwischen den Datensätzen, ist mit den Buttons „Zum nächsten Datensatz wechseln“ oder „Zum Vorherigen Datensatz wechseln“ möglich.
Wenn Sie auf die Schaltfläche klicken wird der Filter zurückgesetzt und die Gesamtzahl aller Datensätze, hier Trassen, wird wieder angezeigt.
Neuen Datensatz anlegen
Klicken Sie auf den Button, um einen neuen Datensatz anzulegen. Es ist möglich, einen neuen Datensatz mit allen gelb markierten Feldern zu befüllen.
Nachdem Sie alle Pflichtfelder (rot) im Formular ausgefüllt haben, klicken Sie auf Einfügen, um den Datensatz zu erzeugen.
Global ändern
Mit dem Button können Sie alle gefiltert Datensätze auf einmal ändern. Mit "Global ändern" wird die Funktion ausgeführt.
Mit dem Button können Sie die Berichte/Reports eines Formulars ausdrucken, wie in Fenster 3 dargestellt. Wählen Sie die Art des zu druckenden Berichtes aus und in Nummer 4 öffnet sich die Berichtsvorschau mit verschiedenen Einstellungsoptionen. Im Bericht kann oben rechts ein Logo eingeblendet werden. Der Pfad für das Logo wird in den NET-Optionen auf der Registerkarte "Allgemein II" (Punkt 4) eingestellt.
Label erstellen
Mit der Schaltfläche können Sie mit dem ausgewählten Objekt verbundene Label erstellen und positionieren. Wie im Screenshot bei Nummer 2/3 dargestellt, wählen Sie die Label Definition und die Kategorie.