Benutzergruppenspezifische Einstellungen

Anhand der Benutzergruppen können eine Vielzahl von Einstellungen festgelegt werden. Dazu gehören unter anderem spezielle Menüs, der Explorer-Manager, eigenständige Formulardefinitionen.

Konfiguration des Kontextmenüs

Öffnen des Unternehmensprojektes mit dem Hauptdokument.

Navigieren zum Menüpunkt Fachschale > Benutzeroberfläche > Menü (speziell)

Auswählen der (eigens erstellten) Benutzergruppe (hier: WS[xx]_GRUPPE)

hier: Deaktivieren des Vorlagen-Menüs für die Trasse. 

mceclip0.png

 

Ergebnis für das Deaktivieren des Vorlagenmenüs

vorher nachher
mceclip0.png mceclip1.png

 

Gruppenspezifisches Profil im Explorer-Manager

Mithilfe des Explorer-Managers passen Sie den Fachschalen- Explorer an, indem Sie Profile erstellen, die nur die benötigten Objektklassen anzeigen. 

Navigieren Sie im Autodesk Infrastructure Administrator zum Menüpunkt Fachschale > Explorer Manager. 

Mit "Erstellen" legen Sie ein neues Explorer- Profil an.

mceclip2.png

Wählen Sie die gewünschten Objektklassen. 

Im Standard-Profil  müssen Sie abschließend die betreffende Benutzergruppe den Benutzergruppen ohne Zugriff auf Profil ‚Standard‘ hinzufügen. 

mceclip3.png

 

Gruppenspezifische Formulardefinition

Zunächst beginnt man mit dem Duplizieren des Standard - Formulars , hier: Gebäudeformular

Navigieren Sie Fachschale > Formular- Designer > Duplizieren  

mceclip4.png

Anschließend folgt das Bearbeiten der Formularvorlage 

mceclip5.png

  1. Umbenennen des Formularnamens
  2. Sperren der oberen Steuerelemente (Eigenschaft: Gesperrt = True)

Schließen Sie den Formular- Designer. 

Im nächsten Schritt weisen Sie die Formulardefinition Ihrer gewünschten Benutzergruppe zu. 

mceclip7.png