Anhand der Benutzergruppen können eine Vielzahl von Einstellungen festgelegt werden. Dazu gehören unter anderem spezielle Menüs, der Explorer-Manager, eigenständige Formulardefinitionen.
Konfiguration des Kontextmenüs
Öffnen des Unternehmensprojektes mit dem Hauptdokument.
Navigieren zum Menüpunkt Fachschale > Benutzeroberfläche > Menü (speziell)
Auswählen der (eigens erstellten) Benutzergruppe (hier: WS[xx]_GRUPPE)
hier: Deaktivieren des Vorlagen-Menüs für die Trasse.
Ergebnis für das Deaktivieren des Vorlagenmenüs
vorher | nachher |
Gruppenspezifisches Profil im Explorer-Manager
Mithilfe des Explorer-Managers passen Sie den Fachschalen- Explorer an, indem Sie Profile erstellen, die nur die benötigten Objektklassen anzeigen.
Navigieren Sie im Autodesk Infrastructure Administrator zum Menüpunkt Fachschale > Explorer Manager.
Mit "Erstellen" legen Sie ein neues Explorer- Profil an.
Wählen Sie die gewünschten Objektklassen.
Im Standard-Profil müssen Sie abschließend die betreffende Benutzergruppe den Benutzergruppen ohne Zugriff auf Profil ‚Standard‘ hinzufügen.
Gruppenspezifische Formulardefinition
Zunächst beginnt man mit dem Duplizieren des Standard - Formulars , hier: Gebäudeformular
Navigieren Sie Fachschale > Formular- Designer > Duplizieren
Anschließend folgt das Bearbeiten der Formularvorlage
- Umbenennen des Formularnamens
- Sperren der oberen Steuerelemente (Eigenschaft: Gesperrt = True)
Schließen Sie den Formular- Designer.
Im nächsten Schritt weisen Sie die Formulardefinition Ihrer gewünschten Benutzergruppe zu.