Mit dem Arbeitsablauf "Rohre vereinigen" werden zwei ausgewählte Rohre vereinigt. Dabei werden die Eigenschaften und Belegungen des ersten gewählten Rohres übernommen.
Ablauf
Starten Sie den Arbeitsablauf im Arbeitsablauf-Explorer > Rohr-Arbeitsabläufe > Rohre vereinigen über einen Doppelklick, aus dem Kontextmenü oder den Button im rechten unteren Bereich des Arbeitsablauf-Explorers:
oder auf der Registerkarte NET Planung:
Es öffnet sich folgender Dialog:
Ist die Option "Berücksichtigung der inneren Rohr- und Kabelzuordnung" aktiviert, können nur Rohre des gleichen Typs und der gleichen Belegung vereinigt werden.
Ist diese Option nicht aktiviert, muss das Rohr, dessen Eigenschaften übernommen werden soll, zuerst in der Grafik ausgewählt werden.
Im Dialog wird das Rohr mit untergeordneten Rohren bzw. die Trasse, der das gewählte Rohr zugeordnet ist, im Fenster "Erste Rohrauswahl" angezeigt:
Wählt man das gewünschte Rohr, werden im unteren Teil "Zweite Rohrauswahl" die zur Verfügung stehenden Rohre aufgelistet:
Nach der Wahl des zweiten Rohres wird dieses in der Grafik hervorgehoben:
Haben die gewählten Rohre nicht den gleichen Rohrtyp, wird man darauf hingewiesen. Man kann den Arbeitsablauf an dieser Stelle mit "nein" abbrechen.
Haben die gewählten Rohre nicht die gleiche Belegung, wird man darauf hingewiesen. Man kann den Arbeitsablauf an dieser Stelle mit "nein" abbrechen.
Nach Durchführung des Arbeitsablaufes hat das neue Rohr die Eigenschaften des zuerst gewählten Rohres und die Geometrie beider gewählten Rohre.
Hinweis
Es werden ausschließlich die Eigenschaften und Belegungen des vom Nutzer gewählten 1. Rohres übernommen!
Bitte überprüfen Sie die, von der Vereinigung der Rohre, betroffenen Einführungen und Fittinge auf Ihre Richtigkeit!