Rohre vereinigen

Mit dem Arbeitsablauf "Rohre vereinigen" werden zwei ausgewählte Rohre vereinigt. Dabei werden die Eigenschaften und Belegungen des ersten gewählten Rohres übernommen.

Ablauf

Starten Sie den Arbeitsablauf im Arbeitsablauf-Explorer > Rohr-Arbeitsabläufe > Rohre vereinigen über einen Doppelklick, aus dem Kontextmenü oder den Button mceclip3.png im rechten unteren Bereich des Arbeitsablauf-Explorers:

mceclip0.png

oder auf der Registerkarte NET Planung:

mceclip1.png

Es öffnet sich der Arbeitsablauf zum Rohre vereinigen:

Arbeitsablauf_Rohre vereinigen.png

 

1. Es kann ausgewählt werden, ob nur Rohre des gleichen Typs und der gleichen Belegung vereinigt werden dürfen. Ist die Option nicht aktiviert, muss das Rohr, dessen Eigenschaften übernommen werden sollen, zuerst in der Grafik ausgewählt werden.

2. Es kann ausgewählt werden, wie die Objektauswahl für das erste Rohr erfolgen soll:

Arbeitsablauf_Rohre vereinigen_Objektauswahl.png

a) Das Rohr kann in der Grafik gewählt werden.
b) Die Trasse mit dem gewünschten Rohr kann aus dem Formular übernommen werden.
c) Das Rohr kann aus dem Formular übernommen werden.

3. Die Einträge können hinzugefügt bzw. entfernt werden.

4. Es wird das gewählte Rohr mit seinen untergeordneten Rohren bzw. die Trasse, die das gewählte Rohr enthält, angezeigt. Das erste Rohr kann ausgewählt werden.

5. Es werden alle Rohre aufgelistet, mit denen das erste Rohr vereinigt werden kann. Das zweite Rohr kann ausgewählt werden. Nach der Wahl wird es in der Grafik hervorgehoben.

6. Mit dem Button "Ausführen" werden die Rohre vereinigt.

Haben die gewählten Rohre nicht den gleichen Rohrtyp, erscheint folgender Hinweis und der Arbeitsablauf kann an dieser Stelle abgebrochen werden:

Haben die gewählten Rohre nicht die gleiche Belegung, erscheint folgender Hinweis und der Arbeitsablauf kann an dieser Stelle abgebrochen werden:

Nach Durchführung des Arbeitsablaufes hat das neue Rohr die Eigenschaften des zuerst gewählten Rohres und die Geometrie beider gewählten Rohre.

Arbeitsablauf_Rohre vereinigen_Vereinigung.png

 

Hinweis
Es werden ausschließlich die Eigenschaften und Belegungen des vom Nutzer gewählten 1. Rohres übernommen!
Bitte überprüfen Sie die, von der Vereinigung der Rohre, betroffenen Einführungen und Fittinge auf Ihre Richtigkeit!