Über den Arbeitsablauf "Trassen- und Rohrzuordnungen anpassen" können Kabel und Rohre mehreren Trassen über ein Tracing, eine Kartenauswahl oder über vorhandene Rohre/Kabel zugewiesen oder gelöst werden.
Ablauf
Starten Sie den Arbeitsablauf im Arbeitsablauf-Explorer > Lageplan-Arbeitsabläufe > Trassen- und Rohrzuordnung anpassen über einen Doppelklick, aus dem Kontextmenü oder den Button im rechten unteren Bereich des Arbeitsablauf-Explorers:
oder auf der Registerkarte NET Planung:
oder in den Kontextmenüs zum Rohr/Kabel im Trassen-/Rohrformular.
Es erscheint die Aufforderung, ein Rohr oder die Trasse zu wählen:
Hat man eine Trasse gewählt, muss anschließend das zuzuordnende Rohr gewählt werden:
Es öffnet sich folgender Dialog:
Auf der linken Seite können Zuordnungen gelöst werden. | Auf der rechten Seite können Zuordnungen hinzugefügt werden. |
Für das Lösen der Zuordnung stehen folgende Optionen zur Wahl: Trassen/Rohre werden in der Grafik gewählt. Trassen/Rohre werden in der Grafik und anschließend wird das Referenzrohr gewählt. und über zugeordnete Trassen und Rohre Trassen, dem das Rohr/Kabel zugeordnet ist. Rohre, dem das Rohr/Kabel zugeordnet ist. |
Für das Hinzufügen der Zuordnung stehen folgende Optionen zur Wahl: Trassen/Rohre werden in der Grafik gewählt. Trassen/Rohre werden in der Grafik und anschließend wird das Referenzrohr gewählt. Trassen und Rohre mit Tracing ermitteln Nach der Wahl des Start-Elements werden alle erreichbaren Objekte ermittelt und mit einem Highlight in der Grafik hervorgehoben. Trassen und Rohre können als Start und Ende gewählt werden. Die Strecke dazwischen wird über ein Tracing ermittelt und in der Grafik hervorgehoben. Die Zuordnung kann auch über ein vorhandenes Rohr/Kabel und dessen Zuordnungen erfolgen. Trasse mit gewünschtem Referenzobjekt wählen > Objekt wird ebenso zugeordnet. Rohr mit gewünschtem Referenzobjekt wählen > Objekt wird ebenso zugeordnet. |
Mit den Button und werden die ausgewählten Objekte in der Grafik hervorgehoben bzw. aus der Auswahl entfernt. | |
Mit den Button und können die Zuordnungen in der Grafik hervorgehoben und das Highlight wieder entfernt werden. | |
Der Button aktualisiert die Ansicht. | |
Der Button wendet die geänderten Zuordnungen an und passt die Geometrie der Objekte an. Der Button wendet die geänderten Zuordnungen nur in der Datenbank für Objekte ohne eigene Geometrie an. | |
Der Button beendet den Arbeitsablauf. |
Zuerst muss die Option für die Zuordnung gewählt werden. Dann können die entsprechenden Elemente mit dem "Ausführen"-Button gewählt werden.
Tracing
Zuerst muss in der Grafik das Startelement und danach das Zielelement ausgewählt werden.
Der gefundene Weg wird über ein Highlight angezeigt.
Die gefundenen Trassen werden im Dialog angezeigt.
Mit "Anwenden" wird die Zuordnung übernommen.
vorhandenes Rohr/Kabel
Will man nun die Zuordnung für ein weiteres Rohr für die gleichen Trassen übernehmen, wählt man die Option zugeordnete Rohre (indirekt)/zugeordnete Trassen (indirekt) und wählt das Objekt in der Grafik. Es erscheint eine Treeview:
in welcher das gewünschte Objekt gewählt werden kann.
Die Trassen werden aufgelistet und die Zuordnung wird mit Anwenden übernommen.
Kartenauswahl
Wurde die Option Kartenauswahl festgelegt, müssen zusätzlich zum Startelement alle Trassenabschnitte in der Grafik gewählt werden, denen das Rohr/Kabel zugeordnet werden soll.
Die gefundenen Trassen werden im Dialog angezeigt.
Mit "Anwenden" wird die Zuordnung übernommen.
Hinweis
Bilden die Trassen keine eindeutige Geometrie (Endpunkte liegen nicht korrekt aufeinander) erscheint diese Meldung .
Mit dem Button kann man an die entsprechende Stelle der fehlerhaften Geometrie springen. Hat man die Geometrie korrigiert, kann man mit dem Aktualisieren-Button den Arbeitsablauf fortsetzen.
Beispiel: Rohr innerhalb einer Trasse "umordnen"
Einer Trasse sind 2 Schutzrohre und ein Rohrverband direkt zugeordnet. Der Rohrverband soll jetzt nicht mehr dieser Trasse direkt zugeordnet sein, sondern in einem der Schutzrohre liegen.
Vom Rohrverband aus kann der Trassen- und Rohrzuordnungseditor gestartet werden.
Es öffnet sich folgender Dialog:
Zum Lösen der Zuordnung des Rohrverbandes direkt aus der Trasse muss auf der linken Seite die Option "Kartenauswahl (direkt)" gewählt werden.
Für die Zuordnung des Rohrverbandes zum Schutzrohr muss auf der rechten Seite die Option "Kartenauswahl (indirekt)" gewählt werden.
Mit dem Button wird die Wahl in der Grafik gestartet.
Für die Wahl des Schutzrohres muss die Trasse in der Grafik gewählt werden. In einer Treeview werden die dort enthaltenen Rohre angezeigt und können gewählt werden.
Nach der Auswahl der Objekte in der Grafik ist der Dialog gefüllt
Das grüne Häkchen zeigt an, dass die Änderung ohne Fehler durchgeführt werden kann.
Im Ergebnis liegt der Rohrverband im Schutzrohr und nicht mehr direkt in der Trasse.