Zum Erstellen neuer Nummerierungs- und Farbschemen dient der Editor für Bezeichnungsschemen.
Ablauf
Der Arbeitsablauf "Editor für Bezeichnungsschemen" wird gestartet im Arbeitsablauf-Explorer > Allgemein > Editor für Bezeichnungsschemen über einen Doppelklick, aus dem Kontextmenü oder den Button im rechten unteren Bereich des Arbeitsablauf-Explorers:
bzw. im Formular Bezeichnungsschema oder Rohrtyp mit dem Button .
Aus den "Arbeitsabläufen" öffnet sich folgender Dialog:
Wurde der Dialog aus dem Rohrtyp gestartet, ist beim Typ "Farbschema" festgelegt.
Es können neue Schemen erstellt oder vorhandene geöffnet oder importiert und editiert werden. Im Anschluss können die Schemen gespeichert, gelöscht oder exportiert werden.
1. Geben Sie einen Namen für das neue Bezeichnungsschema ein.
2. Wählen Sie einen Typ für das Bezeichnungsschema aus:
3. Informationen können eingegeben werden.
4. Die Objektklassen, in denen das Bezeichnungsschema zur Verfügung stehen soll, können ausgewählt werden. Eine Mehrfachwahl ist möglich.
Je nach dem, welcher Typ gewählt wurde, werden die möglichen Objektklassen angezeigt:
5. Die Platzhalter für das Bezeichnungsschema müssen eingegeben werden.
6. Die Zuordnung des Bezeichnungsattributes erfolgt mit dem Button
Bezeichnungsattribut hinzufügen
Bezeichnungsattribut entfernen
Editor für Bezeichnungsattribute öffnen
Das Bezeichnungsattribut kann aus der Liste vorhandener Attribute gewählt werden.
Formatierung des Schemas
7. Der Name des Bezeichnungsattributes wird angezeigt.
8. Der Start- und Endwert muss festgelegt werden.
9. Eine Voransicht für die Wertkombination kann gestartet werden.
10. Voransicht des Bezeichnungsschemas.