Bezeichnungsschema Typ und Bezeichnungsschema Attribut Typ

Bezeichnungsschema Typ

In NET Engineering hat der Nutzer die Möglichkeit, verschiedene Typen für Bezeichnungsschemen selbst zu definieren. Das Formular öffnet sich über einen Doppelklick in das Feld Typ im Formular Bezeichnungsschema.

mceclip0.png

Für das Bezeichnungsschema gibt es zwei Typen: für die Nummerierung und für Farben.

mceclip0.png

Attribut Beschreibung
ID Die ID des Datensatzes wird angezeigt. (1)
Kurzwert Eine Kurzbezeichnung für den Bezeichnungsschema Typ kann eingegeben werden. (2)
Wert Eingabe des Namens für den Bezeichnungsschema Typ. (3)
erstellt am Das Datum, wann der Datensatz erstellt wurde, kann ausgewählt werden. (4)
Ersteller Der Name der Person, die den Datensatz erstellt hat, kann eingegeben werden. (5)
Kommentar Eine Bemerkung zum Datensatz kann eingegeben werden. (6)
aktiv Nur aktiv geschaltete Bezeichnungsschema Typen können im Detailformular Bezeichnungsschema aus der Auswahlliste gewählt werden. (7)
Priorität Eine Priorität für den Bezeichnungsschema Typ kann vergeben werden. (8)
Nummernschema Mit Klick auf mceclip2.png werden alle Bezeichnungsschemen aufgelistet, welche den aktuellen Bezeichnungsschema Typ verwenden. Der Button mceclip3.png zeigt alle Bezeichnungsschemen, denen eine Bezeichnungsschema Typ im Filter zugewiesen wurde. (9)


Bezeichnungsschema Attribut Typ

Über einen Doppelklick in das Feld Typ im Formular Bezeichnung Attribut öffnet sich das Formular Bezeichnung Attributtyp. In diesem Formular wird der Attributtyp definiert. Einem Attributtyp können ein oder mehrerer Werte zugeordnet werden. Diese Werte werden im Formular Nummerierung Wert angezeigt. Über den Menüeintrag mceclip6.png können neue Bezeichnungsattribute erstellt werden.

mceclip1.png

mceclip7.png

Name Name des Attributtyps. (1)
Info Beschreibende Informationen zum Attributtyp. (2)
Wert Wert des Attributtyps. Die Werte können Zahlen, Buchstaben oder Wörter sein. (3)
Sequenz Dem Wert aus 3 wird eine Sequenz zugeordnet. Auf diese Sequenzeinträge wird im Feld Beginn bzw. Ende im Formular Bezeichnung Attribut Bezug genommen. (4)
Zuordnungen Alle Werte, die dieser Attributtyp annehmen kann, werden angezeigt. (5)
Alle Attribute, die diesen Attributtyp verwenden, werden angezeigt. (6)