Das Attribut "ist teilbar" wirkt nur bei Clustern auf der Verteilebene. Diese Attribut bewirkt, dass vorgegebene Verteilcluster von der Optimierung entsprechend den Planungsregeln verkleinert, also "geteilt" werden können. Die Optimierung bleibt dabei aber immer innerhalb des vorgegebenen Clusters. Damit kann sich der Planer dieses Attribut zu Nutze machen, um die Planung von Verteilclustern über z.B. Grenzen wie Flüsse bzw. Bahnlinien aktiv zu verhindern.
Wenn Sie der Optimierung ein Cluster auf Hauptkabelebene vorgeben, wird empfohlen, zusätzlich dazu ein geometrisch identisches Cluster auf Verteilebene mit dem Attributwert "ist teilbar" = ja zu erzeugen. Damit zwingen Sie die Optimierung bei der Planung der Verteilcluster innerhalb der Geometrie des Hauptclusters zu bleiben.
Wie erzeugt man teilbare Cluster?
Grundsätzlich erstellen Sie ein teilbares Cluster über den Arbeitsablauf "Cluster zeichnen", wenn Sie den Attributwert "ist teilbar" auf ja setzen.
Der Arbeitsablauf "Teilbares Cluster auf nächst niedriger Netzebene erstellen" unterstützt Sie bei der Erstellung, wenn bereits ein Cluster auf Hauptkabelebene vorhanden ist.
Sie finden den Arbeitsablauf "Teilbares Cluster auf nächst niedriger Netzebene erstellen" im Arbeitsablauf-Explorer unter > Ergebnisse sperren.
Starten Sie den Arbeitsablauf über
- einen Doppelklick auf den entsprechenden Eintrag oder
- per Rechtsklick auf den entsprechenden Eintrag und "Ausführen oder
- nach Markierung des entsprechenden Eintrages über den "Ausführen" Button rechts unten im Arbeitsablauf-Explorer.