Der Export nach GIS-Nb (früher BMVI-Export) dient zum Erzeugen der Shape- oder GeoJSON-Dateien, welche für einen Fördermittelantrag/Verwendungsnachweis nach den entsprechenden Richtlinien nötig ist.
Erzeugte Daten nach den Vorgaben der GeoInformationsSystem-Nebenbestimmungen (GIS-Nb) können in verschiedenen Versionen erstellt werden. Die Version wird durch den Projektträger vorgegeben. Sie ist unter anderem abhängig, von der Förderrichtlinie, nach welcher der Ausbau erfolgen soll. In Absprache mit dem Projektträger kann es möglich sein, auf eine neuere Version der GIS-Nb zu wechseln.
Phasen und GIS-Nebenbestimmungen
Die GIS-Nb unterscheiden die Projekte in vier Verfahrensschritte. Diese werden in NET Design und NET Engineering "Phasen" genannt. Dies wird auch innerhalb der Beschreibung der Verfahrensschritte in den GIS-Nb getan. Da die Benennung der Verfahrensschritte in den unterschiedlichen Versionen der GIS-Nb variiert, werden diese in diesem Abschnitt erläutert und mit einem Schlagwort überschrieben. Des Weiteren wird bei der jeweiligen Phase erläutert , ob diese nur in NET Engineering oder auch in NET Design exportiert werden kann.
Phase 1: Markterkundung/Antragstellung
Allen Versionen der GIS-Nb ist gemein, dass in Phase 1 das Gebiet abgegrenzt werden soll, in welchem neue Infrastruktur errichtet wird. Abgesehen davon unterscheidet sich der Umfang der zu übermittelnden Daten in den unterschiedlichen Versionen erheblich.
Während in den GIS-Nb 3.1 eine vollständige Grobplanung übergeben werden soll, ist in den GIS-Nb 4.1 lediglich ein Polygonlayer abzugeben, indem das Gebiet in welchem die Infrastruktur errichtet werden soll abgegrenzt ist. Eine größere Veränderung gab es hier mit Version 5 der GIS-Nb. Hier wird die Phase 1 aufgeteilt. Sowohl die Phase 1a, als auch die Phase 1b können bereits über das Online-Antragsformular erstellt werden.
Der Export in Phase 1 ist für alle Versionen der GIS-Nb sowohl in NET Design, als auch in NET Engineering/Operations möglich.
Phase 2: Genehmigungsplanung
Die Abgabe von Phase 2 ist verpflichtend. Hierbei müssen geplante Trassen- und Rohrverläufe ersichtlich werden. Des Weiteren sollten auch die geplanten Technikstandorte aufgezeigt werden.
Der Export nach Phase 2 ist ab GIS-Nb Version 4 sowohl in NET Design, als auch NET Engineering möglich. In den GIS-Nb Versionen 3.1 und 3.2 ist dieser Export nur in NET Engineering/Operations möglich, da hier die geforderte Detailtiefe vorliegt.
Phase 3: Zwischennachweis
Bei Phase 3 handelt es sich um einen Zwischennachweis. Dieser ist in den GIS-Nb der Versionen 3.1 und 3.2 und für den Fördermittelabruf verpflichtend. In den anderen Versionen der GIS-Nb ist der Zwischennachweis nur unter bestimmten Bedingungen erforderlich.
Der Export nach Phase 3 soll den aktuellen Ausbaustatus wiedergeben. Es handelt sich also um einen Export mit recht hohem Detailgrad. Damit dieser den Ausbau wiedergeben kann, sollten die entsprechenden Status auch gepflegt sein.
Aufgrund der geforderten Detailtiefe sind Exporte nach Phase 3 nur in NET Engineering/Operations möglich.
Phase 4: Verwendungsnachweis
In der Phase 4 soll ein plausibler Nachweis über die aufgewendeten Ressourcen und das errichtete Netz geführt werden. Hier wird mit der Mittelanforderung und den in Phase 2 geplanten Strukturen und Materialien verglichen.
Es ist wichtig zu wissen, dass auch die Detailtiefe des Verwendungsnachweises keine Netzdokumentation ersetzt oder abbildet. Es wird nur der oberflächliche Verlauf, sowie die vorhandene Anzahl von Rohren und Kabeln abgebildet. Weiterhin wird ersichtlich, welches Gebäude von welchem Netzknotenpunkt aus versorgt wird. Dieser Export dient der Überprüfung, ob das errichtete Netz keine logischen Fehler aufweist und die Fördermittel nicht zweckentfremdet verwendet wurden.
Der Export nach Phase 4 ist nur in NET Engineering/Operations möglich.
Weitere Informationen
Die GIS-Nb können Sie bei den jeweiligen Projektträgern herunterladen. Diese sind unter https://www.gigabit-projekttraeger.de oder https://www.projekttraeger-breitband.de zu finden. Bei den Projektträgern finden Sie weiterführende Informationen zum Verfahrensablauf, den Grundlagen und weiteren Bedingungen, wie Materialkonzepten. Zudem stehen auf deren Seiten die aktuellsten Versionen der GIS-Nb zum Download zur Verfügung.
Informationen zum Export nach GIS-Nb in NET Design finden Sie hier.