Projekte verwalten

Die Projekte sind das zentrale Element in NET Cloud und sind im Administratorbereich unter dem "Material Marketplace" angesiedelt. Über einen Klick auf "Projekte" erhält man einen Überblick aller angelegter Projekte in Listenform und die Suchmaske zum Auffinden eines speziellen Eintrags.

Projekte_Liste_1.PNG

Projekt anlegen

Über "Neu hinzufügen" ist es möglich ein Projekt ohne Layer und Darstellungsmodell hinzuzufügen. Es muss einen Namen besitzen und bestenfalls eine Verknüpfung zu einem gültigen GeoServer. Jedoch empfehlen wir ein bereits bestehendes NET Cloud Projekt zu kopieren oder den Projekt-Import zu nutzen.

Projekt importieren

Der Aufwand ein neues NET Cloud Projekt einzurichten kann wesentlich minimiert werden, wenn das zugrundeliegende NET Engineering Projekt genutzt wird. Dieses NET Engineering Projekt kann dafür zusammen mit dem gewählten NET/NFS Dartstellungsmodell exportiert und in NET Cloud wieder importiert werden. Viele Einstellungen werden dabei schon korrekt ins NET Cloud übernommen und können durch kleine Anpassungen ergänzt werden. 

Zum Erstellen der benötigten Exportdatei folgen Sie den Anweisungen unter "Automatisches Projekt Setup von Map3D zu NET Cloud".

Wurde die Exportdatei (zip-Archiv) erstellt, kann sie über die Schaltfläche "Import" zum Anlegen des entsprechenden NET Cloud Projekt ausgewählt werden.

Projekt_importieren_1.PNG

Wurde das neue Projekt erfolgreich importiert, erhalten Sie eine Bestätigungsmeldung und die Projektdetails zum neu angelegten Projekt werden geöffnet.

Projekt_importiert.PNG

Folgende Einstellungen sollten nach dem Import geprüft werden:

  • Projektgrenzen
  • 1 Klick Wartung durchführen
  • Zugriffe und Berechtigungen unter "ACL" und "Organisation" prüfen
  • In der GeoServer URL darf nicht die Rechner-IP verwendet werden, sondern die öffentliche URL
  • Arbeitsbereich nicht ändern!
  • Der "Name" ist der Anzeigename und darf Großbuchstaben und Leerzeichen enthalten
  • Nachricht an Nutzer: Wird beim Öffnen permanent angezeigt 

Schema Typen

Für jede Phase des Glasfaserausbaus gibt es ein extra Datenmodell und dementsprechende Schema Typen.  

Modellname Unterstützende Bereiche
NET Field Survey Auskundung, Planung
NET Engineering Bau und Dokumentation
NET Maps Netzbetrieb, Beauskunftung

 

Projekt_importiert_Karte_1.PNG

Projekt kopieren

Möchten Sie in NET Cloud ein neues Projekt anlegen, das eine analoge Layer-Struktur zu einem bestehenden NET Cloud Projekt hat, bietet sich das "Kopieren" eines bestehenden Projektes an. 

Dazu wird das zu kopierende Projekt aus der Projektliste geöffnet und der "Kopieren"-Button in der rechten oberen Ecke betätigt. Der Arbeitsplatz (1) sowie der Name (2)  müssen geändert werden. 

Wichtig: Für den Arbeitsplatz (1) nur Kleinbuchstaben verwenden!

Projekt_kopieren_1.PNG

Im Bereich der Einstellungen (3) wird eine Voreinstellung angeboten. Ändern Sie über den Schieberegler nach Wunsch auf "Nein", um gewisse Daten nicht zu übernehmen. 

1 Veröffentlicht Projekt sofort publizieren (ja/nein)
2 Layer kopieren Kopiert alle im Projekt vorhandenen Layer
3 Attribute kopieren Wenn alle Layer kopiert werden, übernimmt dies ebenfalls die Attribute
4 ACL kopieren Kopiert hinterlegte rollenbasierten Nutzungsrechte
5 ACL kopieren (bekannte Nutzer) Kopiert die hinterlegten Einzelnutzer
6 Organisation kopieren Kopiert die Organisation
7 Stile kopieren Kopiert die in den Layern hinterlegten SLD Stile
8 Generische Produkte kopieren Kopiert die Generischen Produkte (Materiallisten)
9 Dateien, Projektmanagement, Bilder kopieren Kopieren nicht möglich
12 Externe API Calls Kopiert die Reporting Funktionen

 

Über den Button (4) können die Projekteinstellungen exportiert werden. Die erzeugt zip-Datei kann dann über den Import zum Erstellen eines neuen Projektes genutzt werden. 

Hinweis: Aus Sicherheitsgründen werden beim Erstellen der Exportdatei weder ACL (Zugriffskontrollliste) noch die Organisationen übernommen, egal wie die Auswahl getroffen wurde.

Projektdetails aufrufen oder bearbeiten

Wählen Sie in der Zeile des gewünschten Projektes "Bearbeiten" oder klicken Sie direkt auf den "Name" des Projektes, um die Detailansicht zu erhalten.

Projekt_Details_2.PNG

1

Schieberegler für einfache / erweiterte Projekteinstellungen 

In der Regel reichen die "einfachen" Einstellungen aus, nur in komplexen Situationen wird der erweiterte Modus benötigt.
2

Einstellungen zur GeoServer-Anbindung des Projektes

Name des Projektes in NET Cloud

Veröffentlicht-Status: Ja/Nein 

 
3

Angaben zu den Projektgrenzen, Schematyp

Ein Klick auf "Projektgrenzen übernehmen" setzt die Grenzen aus dem  rechts ausgewählten Kartenausschnitt.

 

Projekt für Nutzer freigeben 

Damit ein Projekt für einen Nutzer sichtbar wird, ist es notwendig den Nutzer über die ACL (Access Control List) oder dessen Organisation freizuschalten.

Projekt_Berechtigungen_1.PNG

Im betreffenden Projekt können auf dem Menüpunkt "ACL" noch weitere Nutzer über den Button "Neu hinzufügen" freigeschalten werden. In der angezeigten Nutzerliste kann der entsprechende Eintrag gesucht werden. Treffen Sie die Auswahl über den Haken am Zeilenanfang und setzten Sie im unteren Teil die Rechte für Lesen, Schreiben und Ausführen. Die Einstellungen bestätigen Sie mit "Speichern". 

Projekt_Nutzer_hinzuf_gen_1.PNG

Wichtig: Für das Hochladen von Bildern zum Projekt muss "Schreiben" auf "Ja" gesetzt werden!

Projekt für Organisation freigeben

Um schneller den Projektzugriff zu ermöglichen, können ganze Organisationen für ein Projekt freigeschalten werden. Dabei hat jeder, der dieser Organisation angehört, automatisch Lese- und  Schreibrechte in dem Projekt, außer es wird in der ACL speziell für den einzelnen Nutzer das Recht wieder entzogen.

Die Freigabe einer Organisation kann in den Projektdetails im Menüpunkt "Organisation" durch einfaches Anhaken gesetzt werden. Mögliche Organisationen werden nach Aktivieren von "Beschränkung auf Organisation" angezeigt. Änderungen müssen danach unbedingt gespeichert werden.

Projekt_Organisation_hinzuf_gen_1.PNG

Auf der Seite "Benutzer mit Zugang" werden alle Benutzer aus der ACL und den freigeschalteten Organisation aufgeführt. Die Gesamtzahl der für das Projekt freigeschaltenen Nutzer ist hier ebenfalls ersichtlich.

Probleme beheben

Da jede Projekteinrichtung gewisse Nachbesserungen erfordert, gibt es unter dem Tab "Probleme" die Möglichkeit mit wenigen Klicks Probleme zu beheben. Hinter dem Button 1-Klick-Wartung (1) verbirgt sich, wie im Autodesk Infrastructure Administrator, eine Oberfläche zum Beheben von Fehlkonfigurationen. 

Achtung!

Der Button "Suchindex neu aufbauen" sollte nur mit sorgfältiger Abwägung ausgeführt werden. Er erlaubt dem Admin ALLE Dokumente in dem Projekt neu zu indizieren. Das bedeutet, dass das komplette Inhaltsverzeichnis der Bilder gelöscht und neu angelegt wird. Das kann Stunden bis Tage dauern und ist nur im äußersten Notfall durchzuführen. 

In der Tabelle (2) können alle derzeitigen Probleme eingesehen werden. Etwaige Verbindungsprobleme mit dem GeoServer oder falls ein Update des GeoServers ansteht. 

1-Klick-Wartungen

Erweiterte Projekt-Optionen 

Über den Projekteinstellungen befindet sich eine Umschaltfläche mit welcher man die zwischen einfachen und erweiterten Einstellungen umschalten kann. In den Erweiterten Projekt-Optionen hat der Admin mehr Möglichkeiten für das Einstellen des Projekts

> Externe API Aufrufe 

> Projektionen / Relationen

> Dateien

> Materialstückliste

> Tags