Dateimanagement

Im Modul "Dateien" finden Sie wichtige Funktionen zur Verwaltung Ihrer Projektunterlagen. 

Dateimanagement_1.PNG

1 Anzeige des aktuell ausgewählten Projektes und des Moduls "Dateien", sowie Zugang zur Projektauswahl
2 Zugang zu ausgewählten Modulfunktionalitäten
3 Suchfunktion/Dateien Filter
4 Dateiliste/Suchergebnis
5 Ansicht für Suchergebnisse wechseln Raster/Liste/Karte und Zugang zur Downloadübersicht

 

Dateien-Übersicht/ Dashboard

In der Datei-Übersicht erhalten Sie die Anzahl der Dateien in dem gewählten Projekt nach speziellen Eigenschaften gruppiert. Dabei steht Ihnen eine Listenansicht oder ein Kreisdiagramm zur Auswahl, was Sie jeweils über den Umschalter in der rechten Ecke erreichen. 

Dateidashboard_1.PNG

Beim Klick in einen Listeneintrag oder den gewünschten Kreisausschnitt im Diagramm wechseln Sie automatisch in die Listenübersicht der dazugehörigen Suchabfrage. Der folgende Screenshot zeigt die Ansicht nach einem Klick auf den grünen Kreisabschnitt "TKI" unter der Gruppe "Organisation".

Suchabfrage_Klick.PNG

Dateien suchen

Suche_allg_1.PNG

1 Suchfeld 
2 Funktionen für komplexe Suche: Logikschalter Und/Oder, weiteren Suchstring hinzufügen, weiter Suchgruppe hinzufügen
3 Suchstring mit Auswahl der Eigenschaft, der Logik und des Suchwertes
4 neue Suchgruppe, die hierarchiemäßig weiter unter angesiedelt ist

 

Zur Verdeutlichung der Funktionalität hier einige Beispiele gebräuchlicher Suchen:

  • Suche von Dateien, die innerhalb eines gewissen Zeitraumes hochgeladen wurden (hier: im Monat März 2023)

    Dateisuche_Beispiel1_1.PNG

  • Suche einer Zeichenkette als Teil des Dateinamen, z. B. der Begriff "Nvt"
    Dabei ist es notwendig, bei Verwendung der "beinhaltet"-Logik im Suchstring gewisse Platzhalter analog zu regulären Ausdrücken zu benutzen.

    Suche_Zeichenkette_1.png

  • Suche innerhalb eines Clusters
    Dazu eignet sich die Verwendung der Kartenansicht, aus der der Suchfilter direkt in die Dateisuche übernommen werden kann.

    Suche_imCluster_1.PNG

    Vorgehen:
    1. In der Dateiverwaltung des betreffenden Projektes in die Kartenansicht wechseln
    2. Den Suchcluster über die Karte auswählen
    3. Im angezeigten Eigenschaftenformular den Button "Zu Datei-Suchfilter hinzufügen" mit Auswahl der Feature-Geometrie benutzen. Der Suchfilter wird der Suchmaske hinzugefügt.
    4. Suche im Cluster kann jetzt noch durch andere Bedingungen ergänzt werden

Hilfreiche Funktionen zur Suche finden Sie unter dem Button "Abfrage verwalten".Abfrage_verwalten.PNG

Die Suchabfragen können als Datei vom Typ ".json" über einen Export gespeichert und über den Import wieder geöffnet werden. Im Browser selbst lässt sich nur eine Suchabfrage ohne Dateiname speichern und wiederherstellen oder auch löschen.

Dateien hochladen und herunterladen, Dateien löschen

Alle notwendigen Funktionalitäten zur Verwaltung von Dateien finden Sie oberhalb der Dateiliste.

Dateifunktionen_1.PNG

  Funktion Hinweise
1 Dateien hochladen Führt Sie zur Auswahl der hochzuladenden Dateien oder Sie können einfach per Drag & Drop die gewünschten Dateien in die Dateienliste ziehen
2 Ausgewählte Dateien löschen Alle über das Kontrollkästchen markierten Dateien aus der Liste werden gelöscht, versehentlich gelöschte Dateien können über das Dateien-Dashboard mit Adminrechten wiederhergestellt werden
3 Ausgewählte Dateien herunterladen

Alle über das Kontrollkästchen markierten Dateien aus der Liste werden in eine zip-Datei gepackt und stehen im Downloadbereich eine Woche zum Herunterladen bereit.

Download_1.PNG

4 Dateien herunterladen Hier werden alle Dateien aus der Liste heruntergeladen, mit leeren Suchkriterien erhält man hier alle zum ausgewählten Projekt gehörigen Dateien
5 Tags managen Zu den Dateien können Stichworte (Tags) zum besseren Auffinden hinzugefügt und bei Bedarf auch wieder entfernt werden

 

Tags verwenden

Bei einem "Tag" handelt es sich um ein Schlagwort, welches helfen soll, Inhalte besser zu klassifizieren. Eine Unterteilung durch Tags kann vor allem in großen Projekten hilfreich sein, um eine schnelle Übersicht zu erhalten oder die Suche nach gewissen Sachverhalten zu erleichtern.

Die Fotos der verschiedenen Bauabschnitte lassen sich z.B. mit Stichworten wie "vor", "nach","Los1"... zum Baufortschritt oder dem sichtbaren technischem Objekt wie "Hausanschluss", Muffe",.. klassifizieren.

Diese "Tags" können einer einzelnen Datei direkt über deren Eigenschaften zugeordnet werden oder über den Dateimanager einer größeren Menge an Dateien.

Tags über die Eigenschaften zuordnen

Die Eigenschaften einer Datei können per Klick auf den Dateiname angezeigt werden. Hier sind auch die bereits gesetzten Tags sichtbar. 

Dateimanagment_datei_eigenschaften_1.PNG

Weitere Tags können in dem Feld hinzugefügt werden. 

Dateimanagment_tag_hinzu_1.PNG

Tags über den Dateimanager zuordnen

Für die Zuordnung von Tags zu einer großen Anzahl von Dateien ist die Funktionalität "Tags managen" vorgesehen. Nach erfolgter Filterung/Auswahl der betreffenden Projektdateien können Tags hinzugefügt entfernt oder ersetzt werden.

Dateimanagment_tags_verwalten_1.PNG

Die Tags können aus den bereits vorhandenen ausgewählt werden oder auch durch neue Einträge ergänzt werden.

Dateimanagment_tag_neu_1.PNG