Über den Eintrag "Tickets" in der Hauptnavigation von NET Cloud erreichen Sie das integrierte Ticketsystem. Hierüber ist es möglich innerhalb eines Projektes Aufgaben zu verteilen und zu überwachen. Auf der Startseite dieses Moduls erhalten Sie eine Übersicht zum Stand der Tickets im ausgewählten Projekt.
1 | Anzeige des aktuell ausgewählten Projektes und Zugang zur Projektauswahl |
2 | Zugang zum Modul Netzplanung, Direktzugang zum Ticket erstellen, zum Modul Projektmanagement und Modul Dateimanagement |
3 | Schnellzugang zu einem speziellen Ticket über Eingabe der Ticket-ID Schnellzugang zu den offenen Tickets des aktuellen Benutzers Schnellzugang zur kompletten Ticketliste |
4 | Schnellübersicht/Statistik zu den Tickets (Offene, überfällige, diese Woche erstellte und Gesamtanzahl Tickets) > über den zugehörigen Button ist eine Listendarstellung zu erreichen |
5 | Übersicht der Tickets nach Themen gruppiert |
Ticket erstellen
Das Formular zum Anlegen eines neuen Tickets erreichen Sie direkt über die Navigation "Ticket erstellen".
Zwingend notwendig ist dabei die Auswahl der Ticketkategorie (1), die Eingabe des Betreffs (2) und einer Beschreibung der zu erledigenden Aufgabe (3). Das Ticket kann über die Auswahl (4) an alle Personen, die für das ausgewählte Projekt freigegeben sind zugewiesen werden. Wenn eine Fälligkeit angeben wird, kann die termingerechte Erledigung der Aufgabe verfolgt werden. Die Priorität (6) des Tickets steht standardmäßig auf niedrig, sollte aber entsprechend angepasst werden.
Nach Absenden des Formulars wird die Ticket-ID angezeigt.
Tickets bearbeiten
Bestehende Tickets können über die Ticket-ID oder die Nutzung der Ticketübersicht wieder aufgerufen und bearbeitet werden.
1 | Anzeige der Ticket-ID und Zugang zum Projektwechsel |
2 | Funktionen zum Speichern der Änderungen und Möglichkeit zum "Ticket schließen" |
3 | verschiedene Reiter mit Bezug zum gewählten Ticket |
4 | Formularbereich für das unter (3) gewählte Thema |
5 | Anzeige von bestehenden Kommentaren und Möglichkeit einen Kommentar zum Ticket hinzuzufügen |
Auf dem Reiter "Ticketinformationen" sind die Daten zum Ticket änderbar, wenn sie mit weißer Farbe hinterlegt sind. Um das Ticket an einen anderen Benutzer zuzuweisen, steht der Button "Ändern" zur Verfügung.
Ticket schließen
Wurde die Aufgabe in einem Ticket erledigt oder ist nicht mehr relevant, sollte der Status auf "Geschlossen" gesetzt werden. Nach dem Schließen des Tickets, kann nur noch lesend darauf zugegriffen werden. Es besteht aber auch die Möglichkeit, das Ticket erneut zu öffnen.
Ticket beobachten
Sie können Änderungen an einem Ticket verfolgen, in dem Sie das betreffende Ticket "Abonnieren".
Nach Auswahl des betreffenden Tickets können die entsprechenden Funktionen über Klick auf "Status:.." aktiviert werden.
Ticket zu Objekten zuordnen
Tickets können direkt einem Objekt aus der Kartenansicht (z.B. zur Trasse oder Gebäude) zugeordnet werden. Nachdem das entsprechende Objekt in der Karte ausgewählt wurde, kann über die linke Seitenleiste unter dem Icon "Tickets" und "Ticket erstellen" ein mit dem Objekt verknüpftes Ticket generiert werden. Ist das Ticket schon erstellt, kann über "Existierendes Ticket verlinken" die Verknüpfung zum ausgewählten Objekt nachträglich hinzugefügt werden.