Attribute zugeordneter Kassetten, Kupplungen/Stifte, Splitter, Fasern/Adern und innerer Rohre bearbeiten

Kassetten, Kupplungen/Stifte und Splitter

Das Ändern von Nummern und Namen der Kassetten, Kupplungen/Stifte und Splitter einer Muffe oder eines Abschlusses kann im Menüeintrag "Bearbeiten" gestartet werden.

LWL-Abschluss LWL-Muffe FM-Abschluss
mceclip2.png mceclip1.png mceclip0.png


Es öffnet sich folgender Dialog:

Kassetten

mceclip4.png

Kupplungen

mceclip5.png

Stifte

mceclip7.png

Splitter

mceclip6.png

Je nach gewählter Objektklasse werden die Objekte des Knotens aufgelistet.

Fasern/Adern

Das Ändern von Nummern und Namen der Fasern oder Adern eines Kabelabschnittes kann im Menüeintrag "Bearbeiten" gestartet werden.

LWL-Kabelabschnitt FM-Kabelabschnitt
mceclip0.png mceclip1.png


Fasern

mceclip2.png

Adern

mceclip3.png

Rohre

Das Ändern von Nummern und Farben der inneren Rohre eines Rohrverbandes kann im Menüeintrag "Bearbeiten" eines Rohres oder in den Kontextmenüs zu Trasse (Belegung) und Rohr (Rohrzuordnungsübersicht) gestartet werden.

Menü "Bearbeiten" Kontextmenü
mceclip0.png mceclip1.png

 

mceclip2.png

Ablauf

mceclip8.png

1. Anfangs- und Endfeature werden angezeigt. Es handelt sich dabei um eine Kombination aus Nummer und Name. Bei den Kassetten wird außerdem die Seite, auf der die Kassette eingebaut ist, angezeigt.
Hier muss der Bereich gewählt werden, für welche Objekte die Umnummerierung bzw. Umbenennung stattfinden soll. Sind alle Objekte betroffen, muss der erste und der letzte Wert gewählt werden. Sonst kann ein beliebiger Bereich dazwischen festgelegt werden.
2. Die Reihenfolge der Objekte kann sowohl für die Nummerierung als auch für die Benennung umgekehrt werden.
3. Dieser Bereich muss aktiviert werden, wenn die "Nummern" der Objekte geändert werden sollen. Der eingetragene Wert muss eine positive, ganze Zahl sein. Um diesen Wert werden die Nummern der gewählten Objekte verschoben. Unter Vorschau werden die neuen Nummern der Objekte, welche diese bei der Umnummerierung erhalten, angezeigt.
4. Dieser Bereich muss aktiviert werden, wenn die "Namen" der Objekte geändert werden sollen. Das Bezeichnungsschema kann in der Auswahlliste gewählt werden. Es werden nur Bezeichnungsschemen angezeigt, denen die Objektklasse zugeordnet ist, für welche die Attribute bearbeitet werden sollen. Es muss der Startwert für die Umbenennung festgelegt werden. Unter Vorschau werden die neuen Namen der Objekte, welche diese bei der Umbenennung erhalten, angezeigt.

Mit "OK" wird die Umnummerierung bzw. Umbenennung gestartet.

Mit "Abbrechen" wird der Arbeitsablauf geschlossen, ohne Änderungen vorzunehmen.