AutoCAD Map 3D installieren

Damit Sie NET nutzen können, benötigen Sie eine Installation von AutoCAD Map 3D. Im Augenblick werden die Versionen 2021, 2022 und 2023 unterstützt. Sollten Sie bereits eine von NET unterstützte Map 3D Installation auf Ihrem Gerät haben, können Sie die NET Installation sofort beginnen. 

Um Map 3D herunterzuladen öffnen Sie die Seite https://manage.autodesk.com. Bitte melden Sie sich mit einem Autodesk Account an, dem eine Lizenz zugeordnet ist.

Sobald Sie angemeldet sind, wählen Sie "Produkte und Services" - sollten Sie diesen Punkt nicht direkt sehen, klicken Sie auf das "Account"-Symbol und unter Konto gibt es "Produkte und Services".

ACAD_Page.png

Dort suchen Sie bitte AutoCAD Map 3D. Über die Pfeile an der Version und der Sprache, können Sie die Sprache und die Version wählen. Klicken Sie danach auf Installieren. Es wird ein Programm heruntergeladen, dass die benötigten Dateien herunterlädt und installiert. Bitte wählen Sie den Infrastruktur Administrator nicht ab.

Tipp:

Wenn Sie einen 'offline' Installer benötigen, können Sie über den Pfeil neben "Installieren"
den Punkt "Herunterladen" auswählen - ist dieser Ausgegraut nutzen Sie die Hilfe über die
Sprechblase unten rechts.

Starten Sie nach der Installation das System neu. Melden Sie sich danach mit Ihrem Autodesk Account an der Autodesk Desktop App an. Ihnen werden die verfügbaren Updates angezeigt. Bitte installieren Sie alle Updates aus den Kategorien:

  • Autodesk Licencing Service
  • Autodesk Single Sign On
  • Autodesk AutoCAD
  • Autodesk AutoCAD Map 3D

Bitte starten Sie nach den Updates neu und achten Sie darauf, dass diese auch alle korrekt durchgeführt wurden. Leider werden Fehler dabei zum Teil nur sehr kurz angezeigt.

Für einen Test können Sie folgendes tun:

Melden Sie sich von der Autodesk Desktop App ab. Danach starten Sie den Computer neu und öffnen Sie AutoCAD Map 3D. Wenn ein Fenster zur Anmeldung mit Ihrem AutoCAD Account erscheint, hat alles funktioniert.

Hinweis: 

Diese Anleitung orientiert sich an der Verwendung von Single User Lizenzen.