Wenn es zu Problemen mit Lizenzen kommt, ist es wichtig herauszufinden, welcher Teil der verwendeten Software betroffen ist.
"TKI NET Produkte" bestehen aus mehreren Komponenten, welche lizenziert werden müssen. Dies sind folgende Bestandteile:
- AutoCAD Map 3D von Autodesk
- Comsof Fiber Designer von IQGeo (ehemals comsof)
- NET Design, NET Engineering, NET Operations, NET Field Survey, Postgres Provider von TKI
Des Weiteren kann es auch zu Problemen bei der Lizenzierung von Gebietspunkten/ Gebietslizenzen kommen. Diese sind notwendig, wenn eine Netzberechnung im NET Design erfolgt oder eine Grobplanung (NET Design) in eine Feinplanung (NET Engineering) überführt wird oder ein Export nach GIS-Nebenbestimmungen durchgeführt werden soll.
Wie erkennt man die betroffene Komponente?
Die Komponenten lassen sich recht gut an der Fehlermeldung erkennen.
Komponente | Fehlermeldung |
AutoCAD Map 3D | |
Comsof Fiber Designer | |
NET Design/NET Engineering/Operations und Postgres Provider for Autodesk Map 3D (PGP) |
Bei den Lizenzen der TKI NET Produkte steht in der Fehlermeldung, welches Produkt betroffen ist (siehe Markierung):
Was kann man bei AutoCAD Map 3D Lizenzproblemen tun?
Die folgenden Schritte gelten für Single User und Flex Lizenzen. Beide sind an einen Autodesk Account gebunden.
- Prüfen Sie, ob der Nutzer tatsächlich über eine Lizenz verfügt, wenn nicht, ordnen Sie ihm eine Lizenz zu.
- Prüfen Sie, ob das betroffene System über eine Internetverbindung verfügt.
- Öffnen Sie die Autodesk Desktop App oder Autodesk Access (je nach Stand der Updates).
Sollte sich Autodesk Access nicht öffnen, ist vermutlich ein Neustart notwendig. - Prüfen Sie, ob Sie dort angemeldet sind.
- Sind sie nicht angemeldet, melden Sie sich an.
- Prüfen Sie, ob dort Updates für den Autodesk Licencing Service oder die Autodesk Single Sign on Komponente zur Verfügung stehen und installieren Sie diese.
- Prüfen Sie, ob unter "C:\Program Files (x86)\Common Files\Autodesk Shared\AdskLicensing" nur der Ordner für den aktuellen AdskLicensing Dienst vorhanden ist. Wenn nicht, führen Sie die uninstall.exe so oft aus, bis es zur Fehlermeldung kommt und installieren Sie den AdskLicensing Dienst danach neu.
- Prüfen Sie, ob folgende Dienste gestartet sind und ausgeführt werden:
AdskLicensingService
Autodesk Access Service Host
FlexNet Licensing Service
FlexNet Licensing Service 64 - Starten Sie die oben genannten Dienste neu.
- Taucht der Fehler danach noch immer auf, starten Sie das betroffene System neu.
Was kann man bei Comsof Lizenzproblemen tun?
Es ist gut zu wissen, dass Comsof das Produkt CopyMinder zur Lizenzüberwachung verwendet. Deren Hersteller bietet eine recht umfangreiche Hilfeseite in Englischer Sprache an. Diese ist unter http://www.copyminder.com/kb/ zu finden.
- Öffnen Sie die Seite http://www.copyminder.com/kb/
- Geben Sie im markierten Feld die Nummer ein, welche hinter "Grund:" angezeigt wird.
- Klicken Sie auf "Go".
- Klicken Sie auf den Beitrag mit "Error eingetragene Nummer".
- Lesen Sie die "Description" (Beschreibung) und die "Solution" (Lösung).
- Ergibt sich daraus keine Lösung, prüfen Sie, ob der Fehler in der unten stehenden Tabelle auftaucht.
- Ist auch damit keine Lösung möglich, lassen Sie uns in einem Ticket wissen, welche Fehlernummer auftritt.
Fehler | Ursache | Lösung |
639 | Eine benötigte Datei kann nicht geschrieben werden. |
|
641 | Sie haben die maximale Anzahl an parallelen Nutzungen für den Fiber Designer erreicht. |
|
739 | Das Programm wurde zu oft installiert. | Dieser Fehler tritt auch im Zusammenhang mit dem Wechsel von Hardware oder Windows Updates auf. Bitte melden Sie sich beim Support, wenn dieser Fehler auftritt. |
Was kann man bei NET oder PGP Lizenzproblemen tun?
Wenn die Probleme direkt nach der Installation und der Einrichtung des Lizenzservers auftreten, muss in der Regel lediglich der entsprechende PC/Client neugestartet werden. Bitte prüfen Sie, ob dies getan wurde.
- Öffnen Sie die Anwendung "TKI Lizenzierung".
- Wählen Sie "Einstellungen".
- Sie können erkennen ob es sich um einen Online oder eine Netzwerklizenzserver handelt.
Des Weiteren wird Ihnen der Verbindungsstatus angezeigt.
Kann nicht verbunden werden
Online-Lizenzserver
-
- Prüfen Sie Ihre Internetverbindung
- Wenn ein Proxy verwendet wird, lassen Sie eine Ausnahme für https://license.tki-chemnitz.de/ erstellen
- Prüfen Sie, ob eine Firewall ein- oder ausgehende Verbindungen zu/von https://license.tki-chemnitz.de/ blockiert
Netzwerk-Lizenzserver
- Überprüfen Sie, ob eine Netzwerkverbindung zu dem entsprechendem Netzwerklizenzserver möglich ist.
- Ist in der Firewall der Port (hinter dem Namen des Netzwerklizenzserver mit Doppelunkt angegeben z.B.: https://superserver:7070) in beide Richtungen freigegeben?
- Lassen Sie überprüfen, ob der Dienst "FNLS-TBC" auf dem angegebenen Server läuft.
- Läuft der Dienst eventuell auf einem anderen TCP-Port?
Kann verbunden werden
- Haben Sie nach dem Hinzufügen des Online-Lizenzservers neugestartet?
- Überprüfen Sie, ob es freie Lizenzen gibt.
Online-Lizenzserver
Prüfen Sie im TKI Lizenzportal, ob Ihr Online-Lizenzserver über gültige Lizenzen verfügt.
Netzwerk-Lizenzserver
- Klicken Sie auf "Lizenzserver REST APIs"
- Wählen Sie "Autorisieren"
- Dort prüfen Sie zunächst die Version des Lizenzdienstes.
Die aktuelle Lizenzdienstversion finden Sie in den Release Notes. Handelt es sich um eine alte Version, führen Sie als erstes ein Update des Lizenzdienstes aus. - Prüfen Sie auch, wann die letzte Backoffice Verbindung stattgefunden hat.
Ist diese länger als ein Jahr her, sind vermutlich Ihre Lizenzen abgelaufen. Bitte erneuern Sie diese. Wie dies zu bewerkstelligen ist, finden Sie hier. - Klicken Sie auf "Lizenzinformationen".
Klicken Sie dort auf "Lizenzinformation anzeigen".
Sie können erkennen, ob die Lizenzversion zur NET Version passt. Wenn die Lizenzversion größer oder gleich der NET Major Version (die erste Zahl z.B. NET 12.3.6) sind die Lizenzen kompatibel.
Des Weiteren können Sie erkennen, ob die Lizenzen abgelaufen sind oder sehr kurz vor dem Ablaufdatum (0 bis 5 Tage) sind. In letzterem Fall kann es vorkommen, dass jede Aktion bei der Verwendung von NET oder PGP sehr lange dauert.
Außerdem können Sie hier sehen, wie viele Lizenzen zur Verfügung stehen und wie viele davon aktuell in Verwendung sind.
- Wenn Sie hier bisher keine Ursache gefunden haben, schließen Sie die TKI Lizenzierung und öffnen diese erneut.
- Wählen Sie "Zeige alle Lizenzen".
Nach kurzer Wartezeit erscheint eine Liste mit den gerade freien Lizenzen.
Erscheint hier ein Fehler, installieren Sie die TKI Lizenzierung neu. Bleibt der Fehler bestehen, kontaktieren Sie den Support. - Wenn Sie bisher keine Ursache für einen Lizenzfehler gesehen haben und dennoch keine Lizenz in Map 3D bereitgestellt wird, kontaktieren Sie den Support.
- Klicken Sie auf "Lizenzserver REST APIs"